News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Katzelsdorf: Rätselhafter Pferde-Tod bleibt ungeklärt
12.12.2018 / News

Für die zweijährige Whiz Gun – eine Tochter von Priness Golden Gun – kam jede Hilfe zu spät.
Für die zweijährige Whiz Gun – eine Tochter von Priness Golden Gun – kam jede Hilfe zu spät. / Foto: Dainmasa Horses

Der Tod zweier wertvoller Westernpferde im niederösterreichischen Katzelsdorf bleibt vermutlich ungeklärt – die Obduktion der Pferde auf der Vetmeduni Wien konnte keinen Aufschluss über die genaue Todesursache geben.

 

Mitte Oktober hatte der Tod der beiden wertvollen Quarter Horses auf dem renommierten Gestüt ,Dainmasa Horses’ von Fam. Abdou in Katzelsdorf/NÖ (siehe unseren Bericht dazu) für erhebliche Aufregung in der Pferdeszene gesorgt: Die trächtige Stute Princess Golden Gun sowie ihre zweijährige Tochter Whiz Gun waren auf der Koppel zusammengebrochen aufgefunden worden und rangen mit dem Tod. Trotz sofortiger tierärztlicher Versorgung kam für die zweijährige Whiz Gun jede Hilfe zu spät. Stundenlang kämpfte der Tierarzt um das Leben der eljährigen Princess Golden Gun – doch auch für sie gab es am Ende keine Rettung. „Es war eine sehr dramatisch verlaufende Entwicklung. Ich habe noch eine Kollegin zu Hilfe gerufen, aber das alles nutzte nichts. Wir waren verzweifelt, weil das Tier auf keine Therapie ansprach“, so Veterinärmediziner Bernhard Samm. Für den Tierarzt stand außer Zweifel, dass es sich um eine Vergiftung gehandelt hat, da das Nervensystem der Pferde stark beeinträchtigt war.

Klarheit über die Todesursache sollte die Obduktion der beiden verendeten Pferde auf der Veterinärmedizinischen Universität in Wien bringen – doch diese Hoffnung dürfte sich, wie die ,NÖ Nachrichten’ berichten, nicht erfüllen: Trotz eingehender pathologischer Untersuchungen konnte keine bestimmte Substanz ermittelt werden, die zum Ableben der Pferde geführt hat. Zugleich bestätigte die Vetmeduni Wien jedoch, dass einige Merkmale nicht zu einem natürlich Tod passen: „Eine Vergiftung kann nicht ausgeschlossen werden“, so der abschließende Kommentar der Pathologie.

Genauere Aufschlüsse könnte allenfalls eine Untersuchung in einem Speziallabor in München bringen – die jedoch mit einem erheblichen, nicht abschätzbaren Kostenaufwand verbunden wäre, den die Familie privat tragen müsse. Daher habe man davon letztlich Abstand genommen – mit der traurigen Konsequenz, dass die genauen Umstände des zweifachen Pferde-Tods wohl niemals endgültig aufgeklärt werden. Denn auch die Polizei hat nach dem Gutachten der Vetmeduni Wien die Ermittlungen bis auf weiteres eingestellt, da es keine belastbaren Hinweise auf ein Delikt gebe. Ein Faktum, dass die Besitzerfamilie – allen voran Tochter Ina Abdou, die mit Princess Golden Gun auf vielen Turnieren erfolgreich war – schwer enttäuscht und sprachlos macht …

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen