News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

American Pharoah als „Sportler des Jahres" nominiert
16.11.2015 / News

American Pharoah ist im Rennen um den begehrten Titel des „Sportlers des Jahres 2015". Foto: Wikipedia/Mike Lizzi
American Pharoah ist im Rennen um den begehrten Titel des „Sportlers des Jahres 2015". Foto: Wikipedia/Mike Lizzi /

Das Magazin ,Sports Illustrated' hat letzte Woche seine Kandidaten für die Wahl zum „Sportler des Jahres" veröffentlicht – und zur Überraschung vieler ist auch ein vierbeiniger Athlet darunter, nämlich Triple-Crown-Gewinner American Pharoah.

 

,Sports Illustrated' gilt als wichtigstes Sportmagazin der Welt – und seit seiner Gründung im Jahr 1954 wählt die Redaktion den „Sportler des Jahres", um jene Athletin bzw. jenen Athleten auszuzeichnen, der/die am meisten „den Geist von sportlicher Fairness und Leistung" verkörpert hat. Die Wahl wird gleich zweifach durchgeführt: Den eigentlichen Titel vergibt die Sportredaktion des Magazins – doch auch die Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit, in einem Online-Voting ihre Präferenzen mitzuteilen. Die Ergebnisse werden am 13. (Fan-Voting) sowie am 14. Dezember (Redaktions-Voting) bekannt gegeben.

Die Liste der Nominierten kann sich auch dieses Jahr sehen lassen – sie reicht von den Tennis-Ikonen Novak Djokovic und Serena Williams über den Fußballstar Lionel Messi bis zum schnellsten Mann der Welt, Usain Bolt. Hier die Liste der zwölf KandidatInnen:

    •    Simone Biles, Turnen
    •    Usain Bolt, Leichtathletik
    •    Steph Curry, Basketball
    •    Thomas Davis, Football
    •    Novak Djokovic, Tennis
    •    Carli Lloyd, Fußball
    •    Lionel Messi, Fußball
    •    American Pharoah, Pferderennen
    •    Ronda Rousey, Mixed Martial Arts
    •    Kansas City Royals, Baseball
    •    Jordan Spieth, Folf
    •    Serena Williams, Tennis

Für den meisten Gesprächsstoff sorgte erwartungsgemäß die Nominierung des Superpferdes American Pharoah, der – als erstes Pferd seit 37 Jahren – die Triple Crown des amerikanischen Turf gewinnen und mit seinem darauffolgenden Sieg im Breeder's Cup Classic auch den ersten ,Grand Slam' im Pferderennsport erobern konnte. So hat etwa die renommierte ,Washington Post' offen die Frage gestellt: „Darf American Pharoah zu Sports Illustrated ,Sportler des Jahres' gewählt werden?" Die außergewöhnliche sportliche Leistung des Hengstes stehe außer Frage, so Autor Des Bieler – doch könne man von einem Pferd wirklich behaupten, daß es den „Geist sportlicher Fairness" verkörpere?
Die Leserinnen und Leser des Magazins nehmen es jedenfalls nicht so streng: Nach den ersten Voting-Tagen liegt derzeit (Stand: Montag, 16. November, 12 Uhr) zwar das Baseball-Team der ,Kansas City Royals' mit 75.230 Stimmen (= 34 %) in Führung, doch American Pharoah folgt mit 64.271 Stimmen (= 29 %) auf Platz zwei. Alle übrigen Kandidaten folgen mit deutlichem Abstand.

Die Herzen der Fans fliegen American Pharoah also zu – und man darf gespannt sein, ob dieser Umstand auch auf die Redakteure von Sports Illustrated Eindruck macht. Das Publikums-Voting endet am 12. Dezember um Mitternacht – die Ergebnisse werden am 13. (Online-Voting) sowie am 14. Dezember (Redaktions-Voting) bekannt gegeben.

In der über 60-jährigen Geschichte hat übrigens noch niemals ein Pferd den Titel ,Sportler des Jahres' erobern können – immerhin aber ein Jockey, nämlich Steve Cauthen im Jahr 1977, der in diesem Jahr der erste Jockey war, der mehr als 6 Millionen US-Dollar Preisgeld erreiten konnte. Die Triple Crown auf Affirmed gewann er übrigens erst ein Jahr später – einen weiteren Titel gab es dafür aber nicht, der ging 1978 an den Golfer Jack Nicklaus.

Bei einer anderen Sportlerwahl – nämlich der Wahl zum „US-Sportler des Jahres" der Nachrichtenagentur Associated Press – lehrte ein anderes legendäres Pferd seinen zweibeinigen Konkurrenten das Fürchten: Die Wunderstute Zenyatta belegte sowohl 2009 als auch 2010 Platz zwei in dieser Wahl, zuerst hinter Serena Williams, dann hinter Ski-Star Lindsey Vonn. Mal sehen, ob American Pharoah in ihre Fußstapfen treten kann – oder sogar über diese hinaus...

Hier geht's zur Sports Illustrated-Wahl zum „Sportler des Jahres 2015" – viel Spaß beim Mitvoten!

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen