News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Berührend: Gerettetes Pferd kehrt um und hilft Stallkameraden aus Flammeninferno
01.11.2019 / News

Einfach berührend: Ein Pferd lief zurück, um einem anderen und einem Fohlen den Weg aus dem Inferno zu zeigen ...
Einfach berührend: Ein Pferd lief zurück, um einem anderen und einem Fohlen den Weg aus dem Inferno zu zeigen ... / Screenshot Video

Ein TV-Team hat während der Brandkatastrophe im kalifornischen Simi Valley ungewöhnliche Bilder eingefangen: Ein bereits in Sicherheit gebrachtes Pferd kehrte während einer Evakuierung plötzlich um, um Stallkameraden den Weg aus dem Flammeninferno zu zeigen.

 

Kalifornien wird seit Tagen von schweren Waldbränden heimgesucht. Die Flammen haben sich – von starken Winden angefacht – über riesige Flächen ausgebreitet, rund und um die Metropole Los Angeles mussten 30.000 Menschen ihre Häuser verlassen. Betroffen war auch die Stadt Simi Valley etwa 60 km nordwestlich der Millionenmetropole, und inmitten der dramatischen Evakuierung einer Pferdefarm hat ein TV-Team des Senders ,CBS Los Angeles’ höchst ungewöhnliche Szenen festgehalten.

Ganz am Anfang ist zu sehen, wie gerade zwei Pferde in Sicherheit gebracht werden, sie haben bereits die Straße erreicht, um in Anhänger verladen zu werden. Doch ein weiteres Pferd und ein Fohlen laufen – offenkundig verwirrt und verängstigt – in die andere Richtung, zurück zur brennenden Farm. Das Pferd auf der Straße bemerkt es und blickt ihnen immer wieder nach, folgt aber weiter einem Stallkameraden, der von einem Helfer in Richtung Anhänger geführt wird. Die Kamera schwenkt unruhig herum, zeigt noch andere Pferde, die sich ebenfalls noch beim Stall aufhalten – doch in dieser Sekunde überlegt es sich das bereits gerettete Pferd anders: Es kehrt mit einem Mal um und läuft entlang der Straße zurück auf das Gelände der Farm, vorbei an Kamerateams und Sicherheitskräften, um dem orientierungslosen Pferd und dem Fohlen den Ausweg aus den Rauchwolken zu zeigen – was schließlich auch gelingt.

Wie ,CBS Los Angeles’ berichtete, konnten sämtliche Pferde dieser Farm gerettet werden – bis auf ein einziges, eine 28 Jahre alte Stute, die eingeschläfert werden musste, nachdem sie sich auf der Flucht vor den Flammen beide Vorderbeine gebrochen hatte.

Die auf dem Video gezeigten Pferde aber konnten alle in Sicherheit gebracht werden. Das mutige Pferd wird seither für seine Heldentat in den sozialen Medien gefeiert. Auf Twitter postete ein User: „Diese majestätischen Geschöpfe zeigen uns, worum es im Leben wirklich geht: Es geht um Liebe und Mitgefühl. Es geht darum, zusammenzuhalten, für einander zu sorgen – und niemanden zurückzulassen.“ Und ein anderer: „So sieht echte Liebe aus. Mir kommen die Tränen!“

Der TV-Beitrag wurde bereits über 8 Millionen Mal angesehen – und ist zweifellos ein höchst ungewöhnliches Zeugnis dafür, wie stark das soziale Band zwischen Pferden ist, und dass ihre Verbundenheit sogar über Ängste und Fluchtinstinkte triumphieren kann …

Hier das ungewöhnliche Video – einfach berührend, einfach sehenswert ...

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen