News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Isle of Man kämpft um historische Pferde-Straßenbahn
26.01.2016 / News

Die historische Pferde-Straßenbahn gehört seit 1876 zum Stadtbild von Douglas, der Hauptstadt der Isle of Man.
Die historische Pferde-Straßenbahn gehört seit 1876 zum Stadtbild von Douglas, der Hauptstadt der Isle of Man. / Foto: Wikipedia/SP Smiler

Nach 139 Jahren soll die älteste Pferde-Straßenbahn der Welt aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden – Bürger der Isle of Man möchten die beliebte Touristen-Attraktion nun mit einer Online-Petition erhalten.

 

Die Douglas Bay Horse Tramway – die ,Pferde-Straßenbahn an der Douglas-Bucht' – wurde 1876 eröffnet und ist damit die älteste, noch in Betrieb stehende Pferde-Straßenbahn der Welt. Sie hat viele unruhige Zeiten miterlebt und auch zwei Weltkriege überstanden – und ist im Laufe der Jahrzehnte ein unverwechselbares Wahrzeichen der Isle of Man geworden, das die wunderschöne Strandpromenade der Hauptstadt Douglas entlangfährt und im Sommer zu den beliebtesten Touristen-Attraktionen der Insel zählt.

Doch die Tage der Pferde-Straßenbahn könnten nun – kurz vor dem 140-jährigen Bestandsjubiläum, das man am 7. August 2016 feiern wollte, – endgültig gezählt sein. Denn der Stadtrat von Douglas beschloss am 21. Jänner in einer Sitzung, den Betrieb der traditionsreichen Einrichtung einzustellen, und zwar aus wirtschaftlichen Gründen. In einer Presseerklärung heißt es: „Die wichtigsten Faktoren, die zur Entscheidung über die Einstellung des Betriebs geführt haben, sind das jährliche Defizit der Straßenbahn, das sich im Moment auf 263.000,– Pfund beläuft, verbunden mit den jährlich anfallenden Kreditzahlungen, die zu einer jährlichen Gesamtbelastung für die Stadt von rund 420.000,– Pfund geführt haben." Stadtrat David Christian weiter: „Der Stadtrat muss stets im Interesse der Steuerzahler von Douglas handeln. Die Pferde-Straßenbahn weiter zu betreiben würde eine nicht mehr hinnehmbare Belastung für den Steuerzahler bedeuten – nicht nur für das kommende Finanzjahr, sondern auch für die absehbare Zukunft."

Aktuell sind nach Medienberichten 22 Pferde für den Betrieb der Straßenbahn tätig – sie sollen, nach Auskunft der Stadtregierung, an gute Plätze vergeben werden – die historischen Straßenbahn-Garnituren sollen Museen angeboten werden, entweder auf der Insel selbst oder im restlichen Großbritannien. Die Stallungen und die historische Remise sollen verkauft werden.

Unter der Bevölkerung wurde die Nachricht großteils mit Bedauern aufgenommen – bei vielen Bürgern löste sie sogar einen Schock aus. Nur einen Tag nach Bekanntwerden der Entscheidung wurde eine Online-Petition von der Bürgerinitiative ,Freunde der Pferde-Straßenbahn an der Douglas-Bucht' ins Leben gerufen: Die Straßenbahn sei ein unverzichtbarer Teil des kulturellen Erbes der Insel – und ein Symbol für die Stadt Douglas und der Isle of Man, so die Initiatoren. Daher fordere man im Namen aller Unterzeichner die Erhaltung der historischen Pferde-Straßenbahn als einen essentiellen Teil des touristischen Angebots der Insel. Bis zum heutigen Tag (26. Jänner) haben bereits mehr als 3.000 Personen die Petition unterstützt – und es werden täglich mehr.

Ob die Petition Aussicht auf Erfolg hat, ist im Moment völlig unklar – denn ein tragfähiges wirtschaftliches Konzept zur Erhaltung der Pferde-Straßenbahn beinhaltet sie nicht. Dennoch möchte man für sein Anliegen kämpfen – und hofft letztlich auf ein Umdenken der Stadtverwaltung. Stuart Mullan von der Initiative ,Freunde der Pferde-Straßenbahn an der Douglas-Bucht': „Wir haben viel Unterstützung aus dem ganzen Vereinten Königreich und dem Ausland erhalten. Die Petition hilft dabei, auf unser Anliegen aufmerksam zu machen und zeigt, daß es wirklich eine Nachfrage nach der Pferde-Straßenbahn gibt."

Wer das Anliegen unterstützen will – hier geht's zur Online-Petition!

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen