News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Studie: Nur wenige Besitzer können übergewichtige Pferde erkennen
01.11.2015 / News

Die Beurteilung, ob ein Pferd übergewichtig ist oder nicht, ist auf Fotos nicht immer so leicht wie in diesem Fall...
Die Beurteilung, ob ein Pferd übergewichtig ist oder nicht, ist auf Fotos nicht immer so leicht wie in diesem Fall... / Foto: HorseWorld

Eine britische Studie kam zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur 11 % der befragten Pferdebesitzer konnten anhand von Fotos immer richtig beurteilen, ob ein Pferd übergewichtig war oder nicht.

 

Übergewicht ist ein wachsendes Problem in der Pferdeszene, von dem immer mehr Pferde betroffen sind und das eine Vielzahl negativer Folgen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Pferde haben kann. Doch können Pferdebesitzer auch tatsächlich erkennen, daß ihr Pferd zuviel Fett angesetzt hat, um rechtzeitig Maßnahmen für eine sukzessive Gewichtsreduktion einzuleiten? Wie zuverlässig können sie Fettleibigkeit bzw. Übergewicht bei Pferden beurteilen?

Dieser Frage haben sich britische Wissenschaftler mehrerer namhafter Forschungsinstitute und Universitäten angenommen und einen Online-Fragebogen konzipiert, dessen Herzstück eine Serie von insgesamt 12 Bilder war, die Pferde und Ponys in Seitenansicht zeigten. Sechs der zwölf Bilder zeigten übergewichtige Tiere. Insgesamt nahmen 546 Personen an der Umfrage teil, 98 % davon waren Frauen. 81 % der Teilnehmer bezeichneten sich als ,Amateure', 19 % als ,Profis'.

Die Umfrage-Teilnehmer hatten zu beurteilen, ob die gezeigten Pferde auf diesen Bildern für sie fettleibig waren oder nicht. Das Ergebnis war einigermaßen ernüchternd: Nur 11 % der Befragten konnten in allen Fällen die übergewichtigen Tiere auf den Fotos erkennen (also alle sechs übergewichtigen Pferde). Zwischen 37 und 98 % konnten immerhin einzelne übergewichtige Tiere korrekt zuordnen – wobei es keine Rolle spielte, ob sich die Befragten als Amateure oder Profis bezeichneten.

Weitere interessante Ergebnisse: Die auf den Bildern gezeigten Cobs wurden besonders oft als übergewichtig eingestuft – auch dann, wenn sie es gar nicht waren. Bei der Frage, welche Pferde sich aufgrund ihrer körperlichen Konstitution für einen Einsatz im Sport besonders eignen würden, wurden ebenfalls übergewichtige Pferde besonders häufig angeclickt. Das Resümee der Wissenschaftler: „Die Studie beweist, daß Pferdebesitzer bei einer rein visuellen Beurteilung nur unzureichend einschätzen können, ob ein Pferd fettleibig ist oder nicht. Die Daten unterstützen auch die vielfach kolportierte Meinung, daß Eigentümer es für angemessen und passend erachten, daß Pferde und Ponys mehr Gewicht haben und kräftiger gebaut sein sollten, wenn sie im Turniersport eingesetzt werden." Die Autoren hoffen, daß die Resultate ihrer Untersuchung für Futtermittelhersteller hilfreich sein könnten, um entsprechende Fütterungsempfehlungen an die Pferdebesitzer weiterzugeben.

Die Ergebnisse der Studie  „Perceptions of obesity in a UK leisure-based population of horse owners" von Philippa Morrison, Patricia Harris, Charlotte Maltin, Dai Grove-White, Caroline Argo und Clare Barfoot ist in der Zeitschrift ,Acta Veterinaria Scandinavica' am 25. September 2015 erschienen und kann in Kurzfassung hier nachgelesen werden.

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen