News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Western-Noriker aus Österreich rockt die USA
24.01.2016 / News

Elfi Köttner und Norikerstute Franka bei ihrem großen Auftritt auf der Equitana in Essen im Jahr 2013.
Elfi Köttner und Norikerstute Franka bei ihrem großen Auftritt auf der Equitana in Essen im Jahr 2013. / Foto: Screenshot Youtube-Video

Was dabei herauskommt, wenn ein US-Superstar auf seiner Facebook-Seite einen Video-Clip postet, auf dem ein Linedance-tanzender Noriker aus Österreich zu sehen ist? 18 Millionen Clicks! Hier die unglaubliche Geschichte dazu.

 

Eigentlich war es nur eine etwas verrückte Idee auf einer fröhlichen Weihnachtsfeier der Linedance-Gruppe Wesco-Liners aus Böheimkirchen in Niederösterreich. Elfrida Köttner, Westernreiterin und Mitglied der Tanzgruppe, wurde scherzhaft gefragt, ob sie denn nicht einmal mit einem ihrer Noriker mittanzen könnte, das wäre doch eine riesige Hetz! Elfi überlegte kurz und dachte, daß das eigentlich nicht so schwierig sein kann: vorwärts, seitwärts, rückwärts, Drehung – alles kein Problem für ihre fein ausgebildeten Noriker. Und sie sagte: Das machen wir!

Am Stössinger Rossmarkt 2011 löste man die Wette schließlich ein und lieferte eine Weltpremiere, die aber vorerst nur in Stössing und Umgebung Bekanntheit erlangte: einen Linedance mit Pferd. Das Publikum war derart begeistert, daß man die kleine, nette Showeinlage fortan noch etliche Male zeigte und im März 2013 schließlich auch – im Rahmen einer Präsentation der ARGE Noriker – den Sprung auf die Weltmesse des Pferdesports Equitana in Essen schaffte. Auch dort war das Publikum von der Darbietung entzückt – und es entstand ein kleines Video, das den ,Linedance with a horse' bildlich festhielt und das auf Youtube veröffentlicht wurde. Die Musik zum Auftritt von Elfi Köttner mit Norikerstute Franka lieferte der Country-Superstar und Schauspieler Bily Ray Cyrus mit seinem Klassiker Achy Breaky Heart.

Zwei Monate später folgte eine Variation des grandiosen Auftritts auf dem Gala-Showabend der PFERD Wels – diesmal mit Noriker Brunni und zum Rednex-Klassiker ,Cotton Eye Joe'.

Spätestens nach diesen beiden Messe-Auftritten waren Elfi Köttner und ihre Western-Noriker lokale, wenn nicht sogar nationale Berühmtheiten – und zeigten 2014 ihren Linedance zu Pferd auf zahlreichen Country- und Volksfesten im ganzen Land.  Um dabei keine Langeweile aufkommen zu lassen, entwickelte Elfi gleich mehrere Varianten davon – allein Norikerstute Franke beherrscht mittlerweile sechs verschiedene Tänze, war also fast schon so etwas wie ein Show-Profi. So gingen die Dinge ihren Gang – Elfi bildete weiter am Hof von Rudi Blamauer Pferde aus,  der einstmals grandiose Auftritt mit Franka bei der Equitana in Essen 2013 rutschte in der Erinnerung immer weiter zurück und geriet fast schon wieder in Vergessenheit.

Doch – wie wir mittlerweile alle wissen – vergisst das Internet nicht. Der Youtube-Clip vom Linedance-tanzenden Noriker zog in den Tiefen des World Wide Web seine Kreise, und irgendwann und irgendwie (Genaues ist nicht bekannt) bekam auch eine Person davon Wind, die zu diesem kleinen Video immerhin die Musik beigesteuert hatte, nämlich Country-Superstar Billy Ray Cyrus, Vater von Miley Cyrus und als Schauspieler und Musiker gleichermaßen eine Größe in den USA.

Er postete am 7. April 2015 eine Kurzfassung des Videos auf seiner Facebook-Seite und schrieb dazu nur drei Worte: ,Best thing ever!!!' Was dann geschah, kann nicht mit Worten, sondern nur mit einer Zahl einigermaßen adäquat beschrieben werden: Innerhalb einer Woche wurde das Video elf Millionen Mal aufgerufen – und das tanzende Pferd zu Billy Ray Cyrus' Musik war dem Fernsehsender CBSN sogar eine Nachrichten-Meldung wert. Auch davon gibt es natürlich einen kurzen Youtube-Clip.

Selbstverständlich blieb diese Aufmerksamkeit nicht ohne Folgen für Elfi Köttner und Franka: Veranstalter aus den ganzen USA gaben sich einige Mühe, um herauszufinden, wer dieses Pferd und diese Reiterin waren und wo und zu welchen Konditionen man sie denn engagieren könnte. Elfi Köttner: „Es haben sich etliche Veranstalter von Rodeo-Shows und Country-Festen bei uns gemeldet und uns Angebote für Auftritte in den USA gemacht. Aber das war uns dann doch alles zu aufwendig und mühsam – wir hätten für längere Zeit in die USA gehen und mehrere Monate lang diverse Auftritte absolvieren müssen, das war uns dann doch zu wild. Wir wollten nicht so lange von Zuhause und von unseren Pferden weg sein", so Elfi Köttner.

Auch wenn sich der große Sturm gelegt hat, ist das Facebook-Posting von Billy Ray Cyrus noch lange nicht vergessen. Noch immer wird es angeklickt, geteilt und kommentiert – und hat bis zum heutigen Tag eine Popularität erreicht, wie sie sonst nur Katzen-Videos vorbehalten ist. Die aktuelle Statistik (Stand: 23. Jänner 2016) ist tatsächlich eindrucksvoll:

– Das Video wurde 18 Millionen Mal aufgerufen
– hat 95.000 Likes
– wurde 10.860 Mal kommentiert
– und 456.130 Mal geteilt.

Das Schönste aber ist dies: Elfi Köttner und Rudi Blamauer haben diesen unglaublichen Hype unbeschadet überstanden, sind bescheiden, bodenständig und sympathisch wie eh und je geblieben und sind am liebsten auf ihrem Hof im wunderschönen Stössing inmitten ihrer geliebten Pferde. Geholfen hat vielleicht eine kleine Marotte, die beide kultivieren und die fast so etwas wie ein Markenzeichen des Betriebes geworden ist: Sie haben nach wie vor kein Internet, keine Website und keine Mail-Adresse – und das ist zweifellos die beste Firewall, um sich vor Größenwahn, Arroganz, Selbstverliebtheit und anderen unerwünschten Nebenwirkungen des digitalen Zeitalters zu schützen: Chapeau!

Hier der Video-Clip mit dem legendären Auftritt der Wesco-Liners auf der Equitana in Essen 2013...

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen