News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Neuer Herpes-Verdacht in Niederösterreich
09.06.2016 / News

Nach einem Herpes-Verdacht befindet sich der Reitstall in Weikersdorf unter freiwilliger Quarantäne.
Nach einem Herpes-Verdacht befindet sich der Reitstall in Weikersdorf unter freiwilliger Quarantäne. / Symbolfoto: Archiv

Das bekannte High Class Horse Center im niederösterreichischen Weikersdorf könnte von Herpes betroffen sein – der Stall steht unter freiwilliger Quarantäne und hat das bevorstehende CDN-C abgesagt.

 

Nach den bestätigten Herpes-Fällen Ende Mai im Reitstall von Luise Wessely-Trupp in Pernitz ist nun möglicherweise ein weiterer niederösterreichischer Stall von einer möglichen Herpes-Infektion betroffen. Vor kurzem postete das High Class Horse Center Weikersdorf auf seiner Facebook-Seite folgende Nachricht: „Liebe Pferdebesitzer! Leider haben wir schlechte Nachrichten! Es befinden sich trotz eines NEGATIVEN Befunds vorgestern 2 Pferde auf der Uni Klinik, jetzt doch plötzlich mit Verdacht auf Herpes, da auf einmal neurologisch auffällig. Wir stehen somit seit heute unter freiwilliger Quarantäne und das CDN-C 18.-19.6.2016 ist abgesagt."

Weiter heißt es, daß die betroffenen Pferde zuerst nur Fieber und leicht angelaufene Fesseln gehabt hätten, die nach Bewegung wieder klar waren. Ansonsten sei der Zustand der Pferde völlig normal gewesen, sie haben auch normal gefressen – doch nach dem Abklingen des Fiebers hätten sich plötzlich und unvermutet neurologische Ausfälle gezeigt.

Anlässlich der Herpes-Fälle im Reitstall Pernitz hat die Veterinärmedizinische Universität eine ausführliche Information über das Equine Herpes Virus 1 (EHV 1) zusammengestellt und darin Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und empfehlenswerte Vorsichtsmaßnahmen beschrieben – das komplette Dossier kann man hier nachlesen.

Das High Class Horse Center zählt zu den bekanntesten und aktivsten Turnierveranstaltern in Niederösterreich, die freiwillige Quarantäne trifft den Stall somit hart. Umso höher ist es der Führung des Reitstalls anzurechnen, daß es sich schon beim ersten Verdacht so entschlossen und verantwortungsbewusst verhält. Wir wünschen alles erdenklich Gute!

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen