News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Notbox für Pferde: Die Erfolgsgeschichte der Pferde-Klappe
20.07.2016 / News

Der Verein Pferdeklappe vermittelt erfolgreich in Not geratene Pferde – und feierte nun sein dreijähriges Jubiläum.
Der Verein Pferdeklappe vermittelt erfolgreich in Not geratene Pferde – und feierte nun sein dreijähriges Jubiläum. / Foto: Petra Teegen/Verein Pferdeklappe e.V.

Drei Jahre nach ihrem Start ist Deutschlands erste ,Pferde-Klappe' eine Erfolgsgeschichte – bislang konnten bereits mehr als 700 Tiere erfolgreich vermittelt werden.

 

Wenn es die ,Pferde-Klappe' nicht gibt, dann muss man sie erfinden – genau das dachte sich die begeisterte Tierschützerin Petra Teegen 2013 und setzte die Idee in die Tat um. Der Zeitpunkt war nicht zufällig gewählt: Die Wirtschaftskrise hatte in vielen europäischen Ländern – etwa Irland, Großbritannien und Spanien – eine Spur der Verwüstung hinterlassen, viele Pferdebesitzer konnten sich ihre Vierbeiner nicht mehr leisten und setzten sie einfach im Freiland aus oder banden sie an einen Baum. Oft kam für die armen Tiere jede Hilfe zu spät – und um dieses Schicksal zumindest deutschen Pferden zu ersparen, gründete die Krankenschwester und Tierschützerin Petra Teegen mit einer Gruppe Gleichgesinnter im Sommer 2013 in Norderbrarup in Schleswig-Holstein den Verein „Notbox“ und Deutschlands erste ,Pferde-Klappe'.

Nach dem Vorbild der ,Baby-Klappen’ in diversen Krankenhäusern, wo verzweifelte Mütter ihre neugeborenen Kinder anonym abgeben und ihnen damit ein besseres Leben ermöglichen können, wurde eine abgelegene Koppel eingerichtet, auf der überforderte Besitzer ihr Pferd bzw. ihre Pferde anonym abgeben können. In einer Kiste am Eingang der Weide kann man wichtige Dokumente zum Pferd deponieren, etwa Equidenpass oder Abstammungsnachweis , aber auch sonstige Infos über medizinische Behandlungen, Impfungen, Futterempfehlungen usw. hinterlegen. Diese Daten werden zwar vom Verein nicht verlangt, aber auf freiwilliger Basis von den meisten Besitzern gern gegeben, um die bestmögliche Versorgung ihres geliebten Tieres sicherzustellen. Nur ein kleiner Teil der Pferde wird tatsächlich anonym abgegeben.

Der Verein „Notbox", der die Pferde-Klappe betreibt, versteht sich als Anlaufstelle für Pferdebesitzer, die in eine Notlage geraten sind und mit ihren Tieren nicht mehr ein und aus wissen – und der sich bemüht, für die Pferde neue, passende Plätze zu finden. Man ist also eine Vermittlungsstelle – kein Gnadenhof und auch kein Pferdehospiz, bei dem man alte oder kranke Tiere gleichsam kostengünstig ,entsorgen' kann.

Die Gründe, warum sich Menschen von ihren Pferden trennen, die sie eigentlich lieben und wertschätzen, sind vielfältig und auch für Petra Teegen oft erschütternd anzuhören: Arbeitslosigkeit und Verarmung sind häufige Motive, aber auch Alter und Krankheit oder Todesfälle in der Familie. So konnte eine alleinstehende Reiterin nicht mehr ihre zwei Islandpferde versorgen, weil sie Arthrose in den Händen hatte und die schweren Wassereimer nicht mehr schleppen konnte. Eine krebskranke Reiterin, die nur noch wenige Wochen zu leben hatte, brachte unter Tränen ihr Pferd noch selbst vorbei, um es versorgt zu wissen – solche Moment vergisst man nie mehr: „Hinter jedem Pferd steckt auch ein Mensch", so Petra Teegen.

Die ,Pferde-Klappe' war vom ersten Tag an eine Erfolgsgeschichte – und das ist dem aufrichtigen Idealismus von Petra Teegen ebenso zu danken wie dem Engagement ihrer vielen freiwilligen Helfer. In Norderbrarup und Umgebung ist Petra Teegen mittlerweile eine Berühmheit – und ihr Verein landesweit bekannt. Das dreijährige Jubiläum der ,Pferde-Klappe' haben daher gleich mehrere Zeitungen und Online-Portale in Schleswig-Holstein mit ausführlichen Berichten über die segensreichen Aktivitäten des Vereins gewürdigt: Die ,Schleswiger Nachrichten' berichteten, daß in den drei Jahren mehr als 700 Pferde aus ganz Deutschland, aber auch aus Schweden, Belgien und Dänemark vermittelt werden konnten. Der Aufwand, den der Verein dafür betreibt, ist gewaltig: Im vergangenen Jahr kostete die Pferdeklappe rund 90.000 Euro, so Teegen. Allein die Tierarztrechnungen summierten sich auf 60.000 Euro, hinzu kamen Ausgaben für den Hufschmied und das Futter.

Diese enormen Summen wären ohne die Beiträge der 280 Vereinsmitglieder, vor allem aber auch der zahlreichen Spender, Mäzene und Sponsoren nicht aufzubringen, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) in seinem Jubiläums-Bericht betonte. Auch Sachspenden spielen mittlerweile eine große Rolle – die u. a. auch von prominenten Pferde-Persönlichkeiten wie Ludger Beerbaum und seiner Futtermittel-Firma kommen. Man kann jegliche Unterstützung gut gebrauchen – denn die Zahl der abgegebenen Pferde steigt unaufhörlich an, wie sie dem NDR verriet: „Als ich startete, rechnete ich mit 30 Pferden im Jahr. Jetzt sind es 30 im Monat", so Petra Teegen. Sogar das Finanzamt hat schon gespendet, so Petra Teegen zu den ,Schleswiger Nachrichten': „Die hatten Tränen in den Augen und haben für uns gesammelt."

Von zentraler Bedeutung für das Funktionieren des Vereins ist ein breit aufgestelltes Netzwerk, mit dessen Hilfe man für abgegebene Pferde neue Besitzer bzw. neue Plätze findet. Dabei leistet nicht nur die Website des Vereins, sondern vor allem auch die dazugehörige Facebook-Seite mit über 34.000 Mitgliedern sowie die geschlossene Gruppe ,Pferde-Klappe' mit fast 9.000 Mitgliedern. Auch bei diversen Veranstaltungen, Flohmärkten und Tagen der offenen Türe knüpft man neue Kontakte. Das funktioniert so gut, daß für ein neu abzugebendes Pferd schon mal 100 Anfragen per Mail eintrudeln – weshalb Petra Teegen auch gern darauf hinweist, daß man im Falle eines ernsthaften Interesses an einem Pferd am besten persönlich anruft (Tel. 0049 (0) 4641/46 29 34).

Petra Teegen hat – neben der Rettung von Tieren – auch noch eine andere Leidenschaft, nämlich das Schreiben. Die vielen unglaublichen, erschütternden, rührenden und bewegenden „Geschichten aus der Pferdeklappe" , die sie bislang erlebt hat, sollen Anfang August als Buch im Asmussen Verlag erscheinen – und angesichts der exzellenten Vernetzung ihres Vereins sollte es uns nicht wundern, wenn ein Bestseller daraus werden würde. Wir freuen uns schon darauf – und gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Projekt und zum dreijährigen Jubiläum der ,Pferde-Klappe'!

Kontakt:
Pferdeklappe e.V./Notbox Schleswig-Holstein
Tel. 0049 (0) 4641/46 29 34
E-Mail: info@erste-pferdeklappe.de
Web: www.erste-pferdeklappe.de

Spenden:
Pferdeklappe e.V.
Nord Ostsee Sparkasse
Konto 164407272
BLZ 21750000

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen