News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Ist ,Frederik the Great' das schönste Pferd der Welt?
28.08.2016 / News

Was für eine Mähne, was für ein Pferd: Frederik the Great mit seiner Besitzerin Stacy Nazario.
Was für eine Mähne, was für ein Pferd: Frederik the Great mit seiner Besitzerin Stacy Nazario. / Foto: Pinnacle Friesians/Cally Matherly
,Frederik the Great
,Frederik the Great' – wahrlich eine majestätische Erscheinung! / Foto: Pinnacle Friesians/Cally Matherly
Frederik liebt es, fotografiert zu werden und im Rampenlicht zu stehen...
Frederik liebt es, fotografiert zu werden und im Rampenlicht zu stehen... / Foto: Pinnacle Friesians/Cally Matherly
So lieben ihn seine Fans: ,Frederik the Great
So lieben ihn seine Fans: ,Frederik the Great' frei galoppierend auf seiner Weide. / Foto: Pinnacle Friesians/Cally Matherly
Wie der Schweif eines Kometen weht Frederiks Mähne durch die Luft...
Wie der Schweif eines Kometen weht Frederiks Mähne durch die Luft... / Foto: Pinnacle Friesians/Cally Matherly

Für seine Besitzerin Stacy Nazario ist er es jedenfalls – und in den USA kennt die Begeisterung über den Friesenhengst mit der traumhaften Mähne derzeit keine Grenzen.

 

Seit Monaten sorgt ,Frederik the Great' in den USA für Schlagzeilen: Der schwarze Hengst mit der unglaublichen Mähne machte Jimmy Fallon, den schlagfertigen Moderator der populären ,The Tonight Show', ebenso sprachlos wie den Comedien James Corden in seiner ,Late Late Show'. ,Frederik the Great' hat etwas geschafft, was nur ganz wenigen Pferden gelingt – er wurde von einer lokalen Berühmtheit der Friesenpferde-Szene zu einem medialen Phänomen, das ein Millionenpublikum fasziniert.

Der Auslöser dafür war ein Bericht der populären ,Daily Mail' im Mai dieses Jahres, die den prächtigen Friesen als „hübschestes Pferd der Welt" bezeichnete, dessen glänzende Mähne die Mädchen verrückt macht. Die wahre Attraktion der Story war natürlich ,Frederik the Great' selbst – bzw. dessen traumhaften Fotos von Cally Matherly, die den Hengst seit vielen Jahren fotografiert und mittlerweile über eine atemberaubende Bilder-Galerie von ,Frederik' verfügt.

Es waren diese Bilder und diese Story der ,Daily Mail', die einen wahren Internet-Hype rund um den Hengst auslösten. Als die Geschichte am 24. Mai dieses Jahres erschien, hatte ,Frederik the Great' noch 12.500 Facebook-Fans – mittlerweile sind es über 48.000, denen Frederiks Facebook-Seite gefällt. Seine Videos wurden bislang fast 15 Millionen Mal auf Youtube aufgerufen – und die Medien-Berichte reißen seither nicht. Jeder neue Auftritt von ,Frederik' wird stürmisch gefeiert – so auch jener bei der diesjährigen ,Rolex Central Park Horse Show' von 21.–25. September 2016, bei der ,Frederik the Great' zwei Auftritte bestreiten wird, und zwar am 23. und am 24. September. Veranstalter Mark Bellissimo war die Verpflichtung des prachtvollen Friesen ein persönliches Anliegen: „Wir möchten unserem Publikum etwas Besonderes bieten und die Majestät und die Schönheit dieses Pferdes dem New Yorker Publikum und Besuchern aus der ganzen Welt näherbringen. Sie  alle sollen die Möglichkeit haben, dieses besondere Pferd aus unmittelbarer Nähe zu erleben."

Auch für seine Besitzerin Stacy Nazario ist dieser Auftritt eine besondere Ehre – und in gewisser Weise eine Krönung ihrer Partnerschaft mit dem Hengst, die fast ein Jahrzehnt alt ist. ,Frederik the Great' wurde am 30. März 2001 in Damwoude in den Niederlanden geboren. Sein Vater ist der Hengst Fabe 348, der 2014 mit dem Zuchtprädikat ,Preferent' ausgezeichnet wurde. Fabe 348 ist ein Sohn von Melle 311, ebenfalls ein hochdekorierter Friesenhengst, der 1996 den begehrten Champion-Titel auf der Hengstkörung des Königlichen Friesenpferde-Stammbuchs (KFPS) erobern konnte und der 2014 in den USA verstorben ist. Mütterlicherseits geht ,Frederik the Great' auf den Vererber Lute 304 zurück. Bei seiner Körung in den Niederlanden erhielt ,Frederik the Great' Bestnoten für Gebäude sowie für Schritt und Trab. Der Hengst mit einem Stockmaß von 165 cm hat zudem einen sehr geringen Inzucht-Koeffizienten (1,17 %) und ist absolut reinerbig, gibt also die Rappfarbe zu 100 % an seine Nachkommen weiter.

,Frederik the Great' war fünf Jahre alt, als ihn Stacy entdeckte. Eineinhalb Jahre lang war die Pferdezüchterin durch die ganze Welt gereist, um den richtigen Hengst für ihr Friesen-Gestüt Pinnacle Friesians zu entdecken – bei ,Frederik the Great' war es Liebe auf den ersten Blick. Sie kaufte den Hengst und importierte ihn im Jahr 2006 in die USA. In seiner neuen Heimat wurde ,Frederik' in mehreren Dressurprüfungen vorgestellt und zog stets die Blicke auf sich. Die hohe Qualität seiner Gänge und seine auffallende Erscheinung beeindruckten Richter und Publikum gleichermaßen – und nur wenige Monate nach seiner Ankunft in den USA wurde ,Frederik the Great' bei der Woodside Dressage Expo im kalifornischen Del Mar zum Grand Champion gekürt.

Doch es sind nicht nur sein makelloses Exterieur und die hohe Gangqualität, die ,Frederik the Great' zu einer so auffallenden Erscheinung machen: Sein herausragendes optisches Merkmal ist die ungewöhnliche lange Mähne, die bei jeder Bewegung majestätisch durch die Luft fliegt und die von vielen Pferdefreunden ganz besonders geschätzt wird. Wie Stacy Nazario stolz beschreibt, ist Frederiks Mähne eine der längst und dichtesten aller Friesenhengste – und sie wendet viel Zeit und Mühe dafür auf, sie gesund und glänzend zu erhalten. Die langjährige Fotografin von ,Frederik the Great' – Cally Matherly – weiß sie besonders effektvoll in Szene zu setzen, und auch auf den zahlreichen Youtube-Videos spielt die Mähne stets eine Hauptrolle: Wie der Schweif eines Kometen weht sie hinter dem dahingaloppierenden Pferd her – atemberaubend!

Kein Wunder also, daß Frederiks Schönheit mittlerweile auch von der Filmindustrie entdeckt wurde: Der markante Hengst soll in mehreren Spielfilmen mitwirken und soll auch im Mittelpunkt einer zehnteiligen Mini-Serie mit dem Titel „Frederik the Great – Behind the Beauty' stehen, die im Frühjahr 2017 erscheinen soll. Auch eine Dokumentation mit dem Titel „They have no voices" ist für nächstes Jahr geplant. Für Stacy Nazario ist all das nicht wirklich überraschend – sie weiß nur allzu gut von Frederiks einzigartiger Wirkung und Ausstrahlung: „Frederik nimmt das Publikum nicht nur mit seiner atemberaubenden Schönheit gefangen – er liebt es auch, die Menge mit seiner offenen, charismatischen Persönlichkeit zu verzaubern."

Der Hype kommt also nicht von ungefähr – wie auch dieses Video zeigt, das mittlerweile über 5,5 Millionen Mal angesehen wurde: Bewundern und bestaunen Sie ,Frederik the Great'...

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen