News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Pferde als Lern-Helfer: „Ich kann schon viel besser lesen!“
14.09.2016 / News

Lernen-mit-Pferden.jpg
Lernen-mit-Pferden.jpg: Wenn die Pferde beim Training mit dabei sind, herrscht für die Kinder eine ganz andere Lernatmosphäre – voll Spaß und Motivation... (Fotocredits: Symbolfoto: www.lernenmitpferden.at)

Mit Hilfe von Pferden und einem speziellen Lerntraining können Kinder mit Lern- und Rechenschwäche erstaunliche Fortschritte erzielen, wie viele Beispiele belegen.

 

Anfang April kam der 8-jährige Fabian (Name geändert) zum ersten Mal ins EREL Lern- und Legasthenietraining zum Schnuppern. Zu diesem Zeitpunkt waren Kind und Eltern schon recht verzweifelt. Fabian konnte kaum lesen, von sinnerfassendem Lesen war er überhaupt weit entfernt. Er hatte schon einiges an schulische und auch außerschulischen Fördermaßnahmen hinter sich. Die Erfolge blieben mäßig, er hatte eigentlich keine Lust auf weiteres Zusatztraining. Als er kam, merkte man ihm sein Unbehagen vor der neuerlichen Lernsituation sehr stark an. Er wirkte sehr zurückhaltend und verspannt, lächelte kaum. Schnell jedoch fasste er Zutrauen – zuerst zu den 4-beinigen Trainern, den Pferden Mandy und Glossa. Auch am Miniaturpferd Champ hatte er sofort seine Freude und ganz ohne es zu merken, war er schon mitten in seiner ersten Lerntrainingseinheit. Als die erste Stunde aus war, war er sehr erstaunt und voller Eifer, mit den Pferden weiter zu trainieren.

Ein ausführliches Gespräch mit seinen Eltern und auch seiner Lehrerin, half uns, seine Schwierigkeiten besser zu erfassen und sein Training individuell auf seine Bedürfnisse abzustimmen. In der folgenden Woche starteten wir dann voll durch. Und Fabian war voller Eifer dabei. Nach der dritten Einheit fragte er einmal, wann denn die Leseübungen jetzt kommen und ob das sehr anstrengend sein wird. Er staunte nicht schlecht, als wir ihm bewiesen, dass er in jeder Einheit auch kurze Leseeinheiten absolviert hatte. Das war ihm aber gar nicht bewusst gewesen, weil er so viel Spaß dabei hatte. Jetzt gab es aber gar kein Halten mehr. Die Erfahrung, dass Lesen nicht anstrengend ist und auch noch Spaß machen kann, machte ihn zuerst einmal sprachlos. Der Ehrgeiz auf mehr war geweckt und wir konnten bei den folgenden Einheiten so richtig loslegen. Ganz bewusst wurden jetzt verstärkt Leseübungen eingebaut, die er auch als solche erkannte. Schön war der Moment, als er die Leseübungen von selbst einforderte. Und am schönsten war der Moment, als er eines Tages zum Training kam und mich freudestrahlend begrüßte mit den Worten: „Die Frau Lehrerin hat gesagt, dass ich schon viel besser lesen kann!“

Wir wünschen Fabian, so wie allen Kindern, einen wunderschönen Start ins neue Schuljahr mit viel Freude und Spaß am Lernen. Und wenn es einmal härter wird, denkt dran: Mandy, Glossa und Co warten auf euch und können euch echt unterstützen!

Verfasst von:
Andrea Wedenig, www.lernenmitpferden.at, zertifizierter Bildungsträger, E-Mail: office@lernenmitpferden.at

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...

Weitere Artikel zu diesem Thema:

25.05.2016 - Wenn Pferde beim Lernen helfen04.02.2015 - Mit Ponys gegen Lernschwäche
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen