News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Ein letzter Wunsch: Noch einmal auf einem Pferd sein
21.09.2016 / News

Eine 87-jährige Frau mit Parkinson-Krankheit wollte noch einmal auf einem Pferd sitzen, wie sie es in ihrer Jugend mit Begeisterung getan hat. Ein holländisches Projekt machte es möglich.

 

Es sind die kleinen Dinge, die unser Leben reicher und erfüllter machen – und die kleinen Wünsche, die uns große Glücksmomente bescheren. Das gilt für junge, gesunde Menschen ebenso wie für Menschen, die alt, gebrechlich oder dement sind und von anderen gepflegt werden müssen. Doch für sie rücken selbst die einfachsten Dinge meist in unerreichbare Ferne, weil ihre Möglichkeiten und ihre Mobilität stark eingeschränkt sind.

Ihre Wünsche bleiben meist unerfüllt, weil sie auf die Hilfe anderer angeweisen sind und es mit oft einem enormen, fast unmöglich zu leistenden Aufwand verbunden wäre, sie wahr werden zu lassen. Das wissen natürlich auch die alten Menschen – und sagen oft nichts von ihren Wünschen, sie schweigen und träumen im Verborgenen. Meist wissen nur die pflegenden Angehörigen davon, die Tag und Nacht für die Bedürften da sind, sie betreuen und versorgen – und diese Angehörigen sind auch die stillen Helden des Projekts „Verborgene Wünsche", das im Jahr 2002 von der niederländischen Care Group ins Leben gerufen wurde.

Mittlerweile ist aus dem berührenden Projekt eine eigene TV-Serie „Verborgen Verlangens" („Verborgene Wünsche") entstanden, das pflegebedürftigen, gebrechlichen Menschen noch einmal einen kleinen Wunsch erfüllt – und damit große Freude bereitet. Oft sind es tatsächlich Kleinigkeiten – ein Eis in seiner Heimatstadt essen, ein Fußball-Spiel sehen, einen Kinofilm anschauen oder eine Oma in einen Schönheits-Salon zu bringen, um sie für den Besuch ihrer Enkel am nächsten Tag so richtig hübsch zu machen.

Der kleine Traum einer 87-jährigen, an Parkinson leidenden Patientin in einem Pflegeheim stellte das Team von „Verborgene Wünsche" aber vor eine besondere Herausforderung. Die Dame war in ihrer Jugend eine leidenschaftliche Reiterin und liebte nichts mehr, als auf einem Pferd zu reiten. Nichts wünschte sie sich mehr, als noch einmal auf einem Pferd zu sitzen, seinen Duft einzuatmen und von seinen sanften Bewegungen gewiegt zu werden.

Der Wunsch ging in Erfüllung – wenngleich dies alles andere als einfach und mit einem beträchtlichen Aufwand verbunden war. Doch es hat sich ohne Zweifel gelohnt – das beweist das glückliche Lächeln am Ende dieses Videos, das man einfach gesehen haben muss: Taschentücher bereithalten...

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen