News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Enorm intelligent: Pferde können durch Symbole kommunizieren
22.09.2016 / News

Testpferd ,Poltergeist
Testpferd ,Poltergeist' entscheidet sich gerade dafür, an diesem Tag keine Decke zu tragen... / Foto: Applied Animal Behaviour Science
Diese drei Symbole wurden beim Lern-Experiment verwendet: Der horizontale Balken (ganz links) bedeutete „Decke rauf", der vertikale Balken (ganz rechts) bedeutete „Decke runter" – und die weiße Tafel in der Mitte symbolisierte „keine Veränderung".
Diese drei Symbole wurden beim Lern-Experiment verwendet: Der horizontale Balken (ganz links) bedeutete „Decke rauf", der vertikale Balken (ganz rechts) bedeutete „Decke runter" – und die weiße Tafel in der Mitte symbolisierte „keine Veränderung". / Foto: Applied Animal Behaviour Science

Norwegische Forscher konnten in einem spannenden Lern-Experiment nachweisen, daß Pferde in kurzer Zeit die Bedeutung von Symbolen erfassen und mit ihrer Hilfe auch kommunizieren können.

 

Falls auch Sie an den kälteren Tagen des Jahres vor der Frage stehen, ob Sie Ihr Pferd eindecken sollen oder lieber nicht – dann fragen Sie doch einfach Ihr Pferd: Genau das haben vier norwegische Forscher getan – und damit die besten Erfahrungen gemacht.

Die Wissenschaftler Cecilie M. Mejdell, Turid Buvik, Grete H.M. Jørgensen und Knut E. Bøe haben mit insgesamt 23 Pferden ein spannendes Lern-Experiment durchgeführt: Sie brachten den Pferden die Bedeutung von drei einfachen Symbolen bei, die auf einfachen Schau-Tafeln aufgedruckt und jeweils mit einer bestimmten Handlung verknüpft waren: Ein Symbol bedeutete ,Decke rauf', eines ,Decke runter' – und das dritte stand für ,keine Veränderung', also für das Unterlassen jeglicher Handlung. Das Trainings-Programm war in zehn systematischen Schritten aufgebaut, wobei die Lern-Einheiten nicht länger als 10 bis 15 Minuten pro Pferd, also sehr kurz gehalten wurden. Die Pferde mussten eine bestimmte Anzahl korrekter Reaktionen bzw. Antworten zeigen, bevor sie den nächsten Lern-Schritt in Angriff nehmen konnten.

Mit einem einfachen Belohnungs-System – also positiver Verstärkung – wurden den Pferden nicht nur die Bedeutung der drei Symbole beigebracht, sondern auch, sich einer Schau-Tafel anzunähern und diese zu berühren. Zudem wurden die Trainings-Einheiten bei unterschiedlichen Außentemperaturen durchgeführt, um den Lerneffekt zu steigern und den exakten Verständnis-Grad besser überprüfen zu können. Auf der letzten Stufe des Trainings-Programms waren die Pferde in der Lage, durch das Hindeuten auf eines der Symbole selbst und völlig frei zu bestimmen, welche Handlung ausgeführt wird (Decke rauf, Decke runter – oder alles so lassen wie es gerade war) – zuvor hatten die menschlichen Betreuer noch diese Entscheidung für sie übernommen.

Nach durchschnittlich zehn Tagen waren alle 23 Pferde in der Lage, die Bedeutung der unterschiedlichen Symbole zu verstehen und diese in der Kommunikation mit dem Menschen gezielt einzusetzen. Diese Fähigkeit mussten die Pferde in unterschiedlichen Wetter-Situationen unter Beweis stellen, um mögliche Zufalls-Treffer bei der Auswahl verlässlich auszuschließen. Und tatsächlich beherrschten nach dem Trainings-Programm sämtliche Testpferde nach spätestens 14 Tagen diese durchaus erstaunliche Fähigkeit der „symbolischen Kommunikation" – und konnten ihren Trainern eindeutig und zuverlässig anzeigen, ob sie an diesem Tag eine Decke tragen wollten oder lieber nicht.

Wie die Wissenschaftler in ihrer Studie nachweisen konnten, erfolgte die Wahl des jeweiligen Symbols nicht zufällig, sondern war eindeutig von den herrschenden Wetterbedingungen abhängig: Wenn das Wetter schön war, wollten die Pferde keine Decke tragen – wenn das Wetter hingegen feucht, windig und kalt war, wählten sie eine Decke. Das beweist, so die Forscher weiter, daß die Pferde nicht nur die Konsequenzen ihrer jeweiligen Wahl verstanden hatten, sondern diese Wahl auch auf der Basis ihres eigenen Temperatur-Empfindens getroffen haben. Und sie hatten erfolgreich gelernt, ihre jeweiligen Präferenzen durch die Verwendung der Symbole mitzuteilen. Die im Rahmen der Studie entwickelte Methode könnte zudem ein neues Instrument darstellen, die Präferenzen von Pferden eingehender zu untersuchen.

Die Studie „Horses can learn to use symbols to communicate their preferences" von Cecilie M. Mejdell, Turid Buvik, Grete H.M. Jørgensen und Knut E. Bøe ist in der Zeitschrift ,Applied Animal Behaviour' Science erschienen und kann in vollständiger englischer Originalfassung hier nachgelesen werden.

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen