News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

ServusTV zeigt „Trakehner – des Königs letzte Pferde"
26.10.2016 / News

Trakehnerpferde auf der Koppel: Die Dokumentation von ServusTV zeigt faszinierende Bilder einer einzigartigen Pferderasse.
Trakehnerpferde auf der Koppel: Die Dokumentation von ServusTV zeigt faszinierende Bilder einer einzigartigen Pferderasse. / Foto: ServusTV/Terra Mater

Am Mittwoch, den 2. November 2016, zeigt ServusTV in der Reihe ,Terrra Mater' eine eindrucksvolle Dokumentation über die edlen Trakehner, die als älteste Reitpferderasse der Welt gelten.

 

Die Geschichte dieser legendären Pferderasse begann im 17. Jahrhundert in dem kleinen Ort Trakehnen in Ostpreußen. Die Pferde wurden auf Wunsch von König Friedrich Wilhelm I gezüchtet, der erstmals Pferde haben wollte, die einzig auf die Bedürfnisse der Soldaten, der Kavallerie, zugeschnitten sein sollten. So entstand eine neue Rasse, die bald zum Inbegriff des deutschen Reitpferdes und zum Vorbild für Züchter in aller Welt wurde.

Die Terra Mater-Dokumentation „Trakehner – Des Königs letzte Pferde“ geht am Mittwoch, den 2. November um 20:15 Uhr bei ServusTV auf Spurensuche im alten Trakehnen – und zeichnet auch die Evakuierung der Pferde in den Jahren 1944/45 vor der heranrückenden Roten Armee nach. Nur wenige Pferde überlebten damals die dramatische, monatelange Flucht – doch sie wurden zur Basis eines züchterischen Neuanfangs. Viele ihrer späteren Nachkommen übten als Veredler einen nachhaltigen Einfluss auf die heute so erfolgreiche und vielbeneidete deutsche Warmblutzucht aus.

Den Trakehnern auf der Spur
Veronika von Schöning und Hans-Werner Paul, beide im alten Ostpreußen geboren, zählen zu den Pionieren der Trakehner-Zucht. Sie führen die Zuseher durch den kleinen Ort Trakehnen, der heute in der russischen Enklave Kaliningrad liegt, besichtigen alte, noch erhaltene Stallungen und schwelgen in Erinnerungen über die Geschichte der historisch so bedeutsamen und einzigartigen Pferderasse. Außerdem besucht das Filmteam moderne Gestüte, wie das russische Gestüt Kirow und das Trakehner Gestüt im steirischen Murtal – und zeigt, wie viel liebevolle Detailarbeit dahintersteckt, diese Reitpferde zu züchten und auszubilden.

Gezeigt wird aber auch die sportliche Eignung der edlen Pferde: Vor allem in der Vielseitigkeit stellen die Trakehner bis heute ihre außerordentlichen Qualitäten unter Beweis: Die Kombinationssportart aus den Disziplinen Dressur, Gelände und Springen gilt als besondere Domäne der Trakehnerpferde, die hier ihre Eleganz und Anmut ebenso zeigen können wie ihre Härte, Kraft, Ausdauer und Einsatzbereitschaft.
 
TV-Tipp
„Trakehner – Des Königs letzte Pferde“, Mittwoch, den 2. November 2016, 20.15 Uhr bei ServusTV.
Wiederholungen:
Donnerstag, 3. November 2016, 9.10 Uhr
Freitag, 4. November 2016, 15.00 Uhr
Sonntag, 6. November 2016, 14.05 Uhr
jeweils auf ServusTV
 

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen