News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Dressur-Muli macht Furore
28.11.2016 / News

Vicky Busch mit ihrem Dressur-Muli Slate im Einsatz – wo immer das Paar auftritt, fliegen ihnen die Herzen des Publikums zu!
Vicky Busch mit ihrem Dressur-Muli Slate im Einsatz – wo immer das Paar auftritt, fliegen ihnen die Herzen des Publikums zu! / Foto: Busch Sporthorses
Bei seinen sportlichen Einsätzen macht Slate – hier mit Trainerin Vicky Busch (li.) und Reiterin Isabella Rodwig – auch Werbung für die Hilfsorganisation Brooke.
Bei seinen sportlichen Einsätzen macht Slate – hier mit Trainerin Vicky Busch (li.) und Reiterin Isabella Rodwig – auch Werbung für die Hilfsorganisation Brooke. / Foto: Busch Sporthorses/BrookeUSA

In den USA sorgt derzeit das Maultier Slate unter seiner Grand Prix-Reiterin und Trainerin Vicky Busch für Siege im Dressurviereck – und für Schlagzeilen in den Medien. Es ist eine Mission für einen guten Zweck.

 

Dressurreiter sind – zumindest in den unteren Klassen – selten mit großem Publikumsandrang konfrontiert, meist gehen die Prüfungen vor einer Handvoll Zuschauer über die Bühne, die meist aus dem Familien- oder Freundeskreis stammen. Bei Vicky Busch und dem Muli Slate (der offiziell eigentlich ,Assassin' heißt, was soviel wie „Attentäter" bedeutet – das mag man interpretieren, wie man will) ist das gänzlich anders: Wenn sie die Arena betreten, dann tun sie das meist vor dichtgedrängten Tribünen – und beim obligatorischen Halten und Grüßen bricht stets frenetischer Applaus los. Das war bereits bei ihrem allerersten gemeinsamen Dressurturnier so – dem „Le Bon Temps"-Dressurfestival, das am 27. und 28. Mai 2016 in Folsom im Bundesstaat Louisiana über die Bühen ging.

Seither weiß Vicky Busch um die geradezu magische Wirkung ihres schicken Mulis: „Ich bin schon einige sehr bemerkenswerte Pferde geritten", so Vicky, „und es haben vielleicht vier Leute zugeschaut. Als ich Slate bei seiner ersten Dressuraufgabe die Mittellinie runtergeritten bin, haben uns dabei 100 Menschen zugesehen – es war unglaublich! Die Leute haben getobt, gejohlt und geschrieen. Er ist wirklich ein Schauspieler. Er hat während der gesamten Prüfung I-Ah geschrien – das Publikum hat ihn einfach geliebt."

Vicky Busch – die auf Grand Prix-Niveau reitet und auch als Trainerin sehr erfolgreich ist – mochte schon immer Maultiere, doch vor Slate hatte sie selbst nie eines besessen. Als sie einen Artikel über das ,Bishop Mule Days Festival' in Kalifornien las, stolperte sie über eine Online-Anzeige samt einem Verkaufs-Video. Sie klickte drauf – und sah ein ziemlich schickes, vierjähriges Maultier mit drei korrekten Grundgangarten. Sie rief kurzentschlossen den Verkäufer an, erkundigte sich, ob keine gröberen gesundheitlichen Probleme bestehen und der Charakter in Ordnung sei. Es sei alles in Ordnung, sagte der Verkäufer – Vicky vertraute ihm und kaufte das Muli, ohne es persönlich gesehen oder ausprobiert zu haben. „Ich hatte einfach ein gutes Gefühl", so Vicky Busch später. „Von dem Moment an, als er aus dem Hänger stieg, war ich ihn verliebt. Er ist einfach einzigartig. Er ist für ein Muli ein wenig schüchtern, aber er liebt Kinder über alles – und das beruht auf Gegenseitigkeit. Er ist wie ein ausgewachsenes Stofftier und hat den Charme eines Cartoon-Tiers. Man könnte ihn den ganzen Tag einfach nur anschauen, er ist einfach bewunderswert und so süß. Er macht ständig lustige Sachen und bringt uns pausenlos zum Lachen!" Kein Wunder, daß Slate seit seiner Ankunft der unangefochtene Star im Stall ist.

Bei ihren Auftritten im Viereck macht Vicky Busch auch auf eine Organisation aufmerksam, die sich weltweit um Arbeitstiere wie Maultiere, Esel oder Pferde kümmert – Brooke USA, die Schwester der 1930 gegründeten Brooke-Foundation. Oberster Ziel der Organisation – die auch von Olympiasiegerin Charlotte Dujardin und Pferdetrainer Monty Roberts unterstützt wird – ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von über 100 Millionen Mulis, Pferden und Eseln in den ärmsten Ländern der Welt zu verbessern und damit auch jenen Menschen zu helfen, die auf die Arbeitskraft ihrer Tiere angewiesen sind – die Ärmsten der Armen. Vicky Busch ist von dieser Mission begeistert – und hofft, daß ihre Auftritte mit Slate dazu beitragen, die wichtige Tätigkeit von Brooke USA bekannter zu machen und mehr Unterstützer dafür zu gewinnen.

Der Erfolg dieser Mission scheint angesichts von Slates Charme absolut sicher – und auch die sportliche Karriere nimmt immer mehr Fahrt auf: Vor kurzem gelang Slate – diesmal unter seiner Reiterin Isabella Rodwig – ein Sieg im Level 3-Test bei einem Turnier auf der Amen Corner Farm in Louisiana. Vicky Busch hofft , daß das ungewöhnliche Paar auch bei den nächsten Turnieren Erfahrungen und Punkte sammeln kann – großes sportliches Ziel wäre eine Teilnahme an den USDF-Meisterschaften der Region 9 im nächsten Jahr: Wir halten die Daumen!

Über die Erfolge von Slate kann man sich auf der Website von Busch Sporthorses auf dem Laufenden halten (in der Navigation gibt's einen eigenen Menüpunkt „The Mule"); über die Arbeit von Brooke kann man sich hier informieren.

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen