News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Innovativer Hufschuh für Pferde ausgezeichnet
10.12.2016 / News

Der Entwurf von Kristina Feinhals ist ein modulares System aus drei Teilen, die individuell kombiniert werden können.
Der Entwurf von Kristina Feinhals ist ein modulares System aus drei Teilen, die individuell kombiniert werden können. / Foto: Bauhaus-Universität Weimar/Kristina Feinhals
Kristina Feinhals und ihr Pferd Donja
Kristina Feinhals und ihr Pferd Donja / Foto: Bauhaus-Universität Weimar

Für ihren Prototypen eines neuartigen Hufschuhs ist Kristina Feinhals, Produkt-Design-Absolventin der Bauhaus-Universität Weimar, mit dem Innovationspreis ,Future Award' in Frankfurt am Main ausgezeichnet worden.

 

Auf dem Markt sind schon einige Hufschuh-Modelle erhältlich. Leider erweisen sich diese im täglichen Gebrauch oft als unpraktisch, weshalb viele Pferdebesitzer auf das Hufeisen zurückgreifen. An diesem Punkt setzt Feinahls mit ihrer Idee an: »Mir war es wichtig, dass der Schuh unkompliziert und schnell an- und ausgezogen werden kann. Und vor allen Dingen soll er bequem für das Pferd sein, nicht reiben oder stören und ein möglichst natürliches Laufen für das Tier ermöglichen.«

»Der Huf eines Pferdes sollte eigentlich beansprucht werden, ein Hufeisen verhindert das aber«, erklärt Feinhals ihren Ansatz weiter. »Zum Beispiel verursachen die Nägel, die in den Huf getrieben werden, oftmals Probleme, die zu Lahmheit, Hufkrankheiten und Abszessen führen können. Mit meinem Entwurf möchte ich eine wirkliche Alternative zum Hufeisen anbieten.«

Der Hufschuh besteht aus drei Elementen: einer ausgesteiften Sohle, einem flexiblen Innenschuh und einer Befestigung. Die einzelnen Teile des Schuhs können individuell kombiniert und so auf die Bedürfnisse des jeweiligen Pferdes angepasst werden. Feinhals’ Entwurf sieht vor, dass der Schuh an der Vorderseite geöffnet wird, um ihn dem Pferd anzulegen. Das ist zum einen sicherer, zum anderen bequemer für Mensch und Tier.

Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit hat Kristina Feinhals einen Prototypen aus Kunstharz angefertigt. Nun ist sie auf der Suche nach Kooperationspartnern, um auch andere Werkstoffe auszuprobieren und erste Tests mit Pferden durchzuführen: »Ich habe weiterhin viel Spaß an dem Projekt und hoffe, das ganze auf die nächste Stufe zu bringen. Die Auszeichnung und die Future Convention als Veranstaltung waren in dieser Hinsicht sehr erfolgreich.«

Am Wettbewerb „Future Award" hatten sich Studenten-Teams von 68 Hochschulen aus Deutschland, weiteren europäischen Ländern und aus Kanada mit 100 Teilnehmerprojekten beteiligt. Preise wurden dabei in insgesamt 15 Kategorien – von Energie, Mobilität und Natur bis zu Medien, Gesundheit und Technologie – vergeben. Die Preisübergabe erfolgte am 28. November 2016 im Rahmen der ,Future Convention' in Frankfurt a. Main.

Die Bachelorarbeit »Der Schuh für das Pferd – Eine Alternative zum Hufeisen« entstand im Studiengang Produkt-Design und wurde von Prof. Andreas Mühlenberend und Dipl.-Des. Meike Langer betreut.

Über Future Network
Das Future Network mit Future Award, Future Convention und Future Academy ist eine Initiative des Deutschen Verbands für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT), dem Anwenderverband Kommunikation. Future Network fördert ganzheitliches, interdisziplinäres Denken mit dem Ziel, den Herausforderungen, die unsere digitalisierte Gesellschaft ständig neu hervorbringt, frühzeitig und mit zukunftsweisenden Konzepten zu begegnen.

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen