News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Unter Pferden: Die Bilderwelt des Andrius Burba
21.03.2017 / News

Ungewöhnliche Perspektive – auch für Pferde: Beim Fotoshooting von Andrius Burba entstanden faszinierende Aufnahmen ...
Ungewöhnliche Perspektive – auch für Pferde: Beim Fotoshooting von Andrius Burba entstanden faszinierende Aufnahmen ... / Foto: Screenshot Youtube-Video

Nach Hunden und Katzen hat der litauische Fotokünstler Andrius Burba nun seinen neuesten Geniestreich vorgestellt: Pferdefotos aus ungewöhnlicher Perspektive ...

 

Das jüngste Projekt des 24-jährigen Litauers Andrius Burba war auch sein bislang schwierigstes und aufwendigstes. Der sympathische Fotokünstler hatte mit seinen ungewöhnlichen Katzen- und Hundefotos, die er gleichsam aus der Froschperspektive von unten durch eine Glasplatte fotografierte, internationale Berühmtheit erlangt – und war nun bereit für ein in jeglicher Hinsicht größeres Projekt: größere Tiere (Pferde), größere Glasplatte, größeres Team.

Andrius Burba suchte nach möglichen Vorbildern bzw. ähnlichen Arbeiten im Internet – und fand: nichts. „Daher beschloss ich, dass ich das tun muss und als Erster ein stehendes Pferd von unten fotografieren würde. Als ich das Fotoshooting organisierte, wusste ich, dass ich ein 600 kg schweres Pferd auf eine Glasplatte bekommen, ein drei Meter tiefes Loch graben, meine Kamera nehmen und durch das Glas fotografieren muss", so Burba auf seiner Facebook-Seite. Obwohl es grundsätzlich das gleiche Konzept wie bei seinem „Unter Katzen"-Fotoshooting war, dauerten die Vorbereitungsarbeiten zwei Monate – und anstelle eines Helfers brauchte es diesmal 40 Personen, um das Projekt zu realisieren. Und es galt, für spezielle Probleme innovative Lösungen zu finden, z. B. spezielle Hufschuhe aus Gummi, damit die Pferde gefahrlos auf der Glasplatte stehen können und dabei keine Kratzer zurücklassen.

Doch die Mühe hat sich – wie auch Andrius Burba überzeugt ist – vollauf gelohnt: Bei seinem ungewöhnlichen Fotoshooting sind spektakuläre Bilder entstanden, die Pferde so zeigen, wie sie niemals zuvor zu sehen waren.

Für Pferdefreunde faszinierend ist zweifellos die Tatsache, dass die Vierbeiner bei alledem ziemlich cool und entspannt mitgemacht haben. Andrius Burba: „Manche musste ich mit Leckerlis überzeugen, andere hüpften gleich rauf. Die meisten erstarrten erst mal ob des komischen Gefühls unter ihren Pfoten und Hufen. Das gibt dann diese lustigen Gesichtsausdrücke.“ Das Fotografieren selbst ging Dank der Kooperationsbereitschaft der Pferde sehr rasch über die Bühne – kein Tier musste länger als zehn Minuten auf der Glasplatte ausharren.

Auch der Künstler selbst ist mit dem Ergebnis hochzufrieden – und hat einen Wunsch an sein Publikum: „Ich wünsche mir, dass Euch meine Arbeit inspiriert und dass Ihr an Eure Ideen glaubt, so wie mein Team an dieses Projekt geglaubt hat."

Das Projekt „Unter Pferden" (,Under-horse') kann man auf Andrius Burbas' Website www.underlook.org sowie auf seiner Facebook-Seite näher bestaunen. Im Underlook-Shop gibt's imposante, hochwertige Under-Horse-Prints in limitierter Auflage – und demnächst sollen die ungewöhnlichen Pferde-Bilder auch in einem Bildband erhältlich sein. Für Katzen- und Hundefreunde gibt es auch T-Shirts und Poster mit eindrucksvollen Motiven – Reinschauen lohnt sich!

Dieses Video zeigt das faszinierende Fotoprojekt ,Under-Horse' und seine aufwendige Vorbereitung – eindrucksvoll!

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen