News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Mindestalter hinaufgesetzt – OEPS korrigiert ÖTO-Änderung

01.04.2017 / News

Zweifellos positiv: Das Mindestalter für Norikerpferde in Einspänner-Prüfungen der Klasse L beträgt nun wieder fünf Jahre.
Zweifellos positiv: Das Mindestalter für Norikerpferde in Einspänner-Prüfungen der Klasse L beträgt nun wieder fünf Jahre. / Foto: Sonja Bauer
Die umstrittene Änderung der Fahr-ÖTO (oben rot markiert) wurde zurückgenommen – das Mindestalter für die Teilnahme an Einspännerprüfungen der Kl. L beträgt nun wieder für alle Rassen fünf Jahre.
Die umstrittene Änderung der Fahr-ÖTO (oben rot markiert) wurde zurückgenommen – das Mindestalter für die Teilnahme an Einspännerprüfungen der Kl. L beträgt nun wieder für alle Rassen fünf Jahre. /

In der aktuellen Fassung der Fahr-ÖTO wurde die umstrittene Herabsetzung des Mindestalters von Noriker-Fahrpferden in Einspännerprüfungen wieder zurückgenommen.

 

Viele Fahrsport-Freunde haben es mit freudiger Überraschung zur Kenntnis genommen: Die aktuelle Fassung der Fahr-ÖTO (Österreichische Turnierordnung für Gespanne, datiert mit 15.3.2017) enthält eine kleine, jedoch bemerkenswerte Korrektur: Die im Februar bei einer Präsidiumssitzung beschlossene Änderung, mit der das Mindestalter von Kaltblut-Fahrpferden in Einspänner-Prüfungen der Klasse L von vormals fünf auf vier Jahre herabgesetzt wurde (§ 706), ist dankenswerterweise wieder rückgängig gemacht worden – es gilt somit wieder für sämtliche Pferderassen ein Mindestalter von fünf Jahren für die Teilnahme an diesen Prüfungen.

Die Herabsetzung des Mindestalters auf vier Jahre – noch dazu ausschließlich für Kaltblutpferde (bei allen anderen Rassen blieb es bei fünf Jahren) – hatte bei vielen Fahrsport- und Pferdefreunden für Befremden gesorgt. Auch ProPferd hatte die Entscheidung in einem Kommentar kritisiert und als „falsches Signal" bezeichnet, das „hoffentlich keine Schule macht".

Die Argumente haben offenbar auch innerhalb des OEPS einen Nachdenkprozess eingeleitet – und zu einer Rücknahme des umstrittenen Passus geführt: Auch hier dürfen wir von einem – in mehrfacher Hinsicht – positiven Signal sprechen und dem OEPS Dank und Anerkennung für die rasche ,Reparatur' aussprechen: Chapeau!

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
1) gerty: .....manchmal siegt doch die Vernunft!!!
Montag, 3. April 2017
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen