News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Studie: Elastische Trainingsbänder sind äußerst effektiv
30.05.2017 / News

Das getestete System bestand aus einer modifizierten Sattelunterlage mit zwei elastischen Bändern (eines um die Hinterhand, eines um den Bauchbereich), die mit Clipverschlüssen befestigt und auf eine 30 %ige Spannung ausgelegt wurden.
Das getestete System bestand aus einer modifizierten Sattelunterlage mit zwei elastischen Bändern (eines um die Hinterhand, eines um den Bauchbereich), die mit Clipverschlüssen befestigt und auf eine 30 %ige Spannung ausgelegt wurden. / Foto: Royal Veterinary College

Wissenschaftler des Royal Veterinary College der Universität London konnten nachweisen, dass ein spezielles System von elastischen Trainingsbändern sehr effektiv ist, um die Bewegungsstabilität des Pferdes im Trab zu verbessern.

 

Viele Pferde sind von Lahmheiten und Rückenproblemen betroffen – die mit Hilfe von Trainings- bzw. Rehabilitations-Programmen vermieden werden könnten, die darauf abzielen, die Rumpfmuskulatur zu stärken und die Bewegungsstabilität zu erhöhen. Doch bislang gab es nur wenige wissenschaftliche Beweise, welche die Effizienz derartiger Programme belegten. Aus diesem Grund haben Wissenschaftler des Royal Veterinary College (RVC) der Universität London ein Test-Projekt gestartet – und konnten mittels einer aufwendigen Bewegungsanalyse tatsächlich bestätigen, dass ein spezielles System von elastischen Trainingsbändern (Widerstandsbänder) extrem effektiv ist, um die Bewegungsstabilität des Pferdes im Trab zu verbessern. Die elastischen Bänder erwiesen sich als sinnvolle Methode für Pferdebesitzer, um Verletzungen zu vermeiden oder sie effektiver auszukurieren – und sie sind zudem leicht und problemlos verfügbar.

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden die Auswirkungen eines vierwöchigen Übungsprogramms auf die Rückenbewegungen von sieben Privatpferden analysiert, das speziell für den Einsatz des elastischen Bandsystems konzipiert wurde. Das Übungsprogramm beinhaltete den Einsatz einer modifizierten Sattelunterlage mit zwei elastischen Bändern (eines um die Hinterhand, eines um den Bauchbereich), die mit Clipverschlüssen befestigt und auf eine 30 %ige Spannung ausgelegt wurden.

Mit einem statistischen Modell wurde die Wirkung der Bänder ebenso analysiert wie der Einfluss der Übungsdauer und ob das Pferd an der Hand, oder auf der linken oder rechten Hand an der Longe bewegt wurde. Die Parameter der Rückenbewegungen aus einer Gesamtsumme von 3.215 Tritten (25 bis 89 Tritte je Untersuchung) zu zwei Zeitpunkten (Woche eins und Woche vier) berechnet, und zwar mit und ohne die Verwendung der Trainingsbänder.

Die Reiter berichteten von einer größeren „Stabilität" der Bewegung, wenn die elastischen Bänder verwendet wurden. Das wurde auch durch die Untersuchungsergebnisse untermauert, die zeigten, dass durch die Bänder weniger „Rollen" (Rotation um die Vorwärts-Rückwärts-Achse) und „Drehen" (Rotation um die Rechts-Links-Achse) auf dem Niveau des hinteren Rückens stattfand, sowie weniger Rechts-Links-Bewegung in der mittleren Brustkorb- und Lendenregion.

Das Forschungsprojekt wurde von Dr. Thilo Pfau, Dozent für Bio-Engineering am RVC, Prof. Renate Weller, Professorin für vergleichende Bildgebung und Biomechanik am RVC, der Veterinärmedizin-Studentin Victoria Simons, Nicole Rombach von Equinology Inc./Kalifornien und N. Stubbs von der Abteilung für Pferde-Sportmedizin der Tierklinik Lüsche/Deutschland sowie dem Slowakischen Reitclub Napoli in Samorin/Slowakei durchgeführt. Die Wissenschaftler möchten nun weitere Forschungsprojekte initiieren, um die Muskelaktivität direkt zu messen und so das Verständnis jener Mechanismen zu verbessern, die der erhöhten Bewegungssstabilität zugrundeliegen.

Dr. Thilo Pfau: „Bis jetzt gab es nur wenige wissenschaftliche Beweise für die positive Wirkung, die von Trainings- oder Rehabilitationsprogrammen ausgeht, die zur Vermeidung bzw. besseren Behandlung von Lahmheiten und Rückenproblemen eingesetzt werden. Das System, das wir getestet haben, ist im Rahmen der normalen Übungseinheiten eines Pferdes einfach anzuwenden – und es kann bei Pferden jeglicher Disziplin zum Einsatz kommen. Es benötigt bei der Anwendung auch nur sehr wenig Zeit – man muss nur die elastischen Bänder an der modifizierten Sattelunterlage befestigen, und schon kann es bei den Reiteinheiten eingesetzt werden."

Die Studie „Effect of a 4-week elastic resistance band training regimen on back kinematics in horses trotting in-hand and on the lunge" von Dr Thilo Pfau, Prof. Renate Weller, Victoria Simons, Nicole Rombach und N. Stubbs ist im ,Equine Veterinary Journal' erschienen und kann in englischsprachiger Kurzfassung hier nachgelesen werden.

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen