News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Hufschutz für Pferde hilft gerettetem Elefanten
05.03.2018 / News

Vor der Behandlung muss Gajrajs Fußsohle von Staub und Schmutz gereinigt werden.
Vor der Behandlung muss Gajrajs Fußsohle von Staub und Schmutz gereinigt werden. / Foto: Wildlife SOS
Anschließend wird Sole-Guard mit einer Kartusche auf die empfindliche, rosafarbene Stelle des Fußballens aufgetragen.
Anschließend wird Sole-Guard mit einer Kartusche auf die empfindliche, rosafarbene Stelle des Fußballens aufgetragen. / Foto: Wildlife SOS
In weniger als einer Minute verfestigt sich die Flüssigkeit zu einer dunklen, schützenden Beschichtung auf Gajrajs Fußsohle.
In weniger als einer Minute verfestigt sich die Flüssigkeit zu einer dunklen, schützenden Beschichtung auf Gajrajs Fußsohle. / Foto: Wildlife SOS

Wer hätte das gedacht: Ein Sohlenschutz, der eigentlich für die Verwendung bei Barhuf-Pferden entwickelt wurde, bewährt sich auch bei der Rehabilitation eines geretteten indischen Elefanten.

 

Das Schicksal des Elefanten Gajraj ging im Vorjahr um die Welt: Der rund 70 Jahre alte Elefant lebte 58 Jahre lang in Gefangenschaft und angekettet als Tempelelefant vor dem Yami Devi Hindutempel in Aundh (Maharashtra) in Indien,  ehe er von der Tierschutzorganisation Wilflife SOS befreit und in einen Gnadenhof für Elefanten in Mathura südöstlich von New Delhi gebracht werden konnte. Dort kümmert man sich seither aufopferungsvoll um das Tier und behandelt seine diversen gesundheitlichen Probleme. Als eines der gravierendsten entpuppten sich Gajrajs angegriffene Fußsohlen: Der Elefant war jahrzehntelang auf geteerten Straßen bergauf zum Tempelgelände gegangen, wo er dann den Rest seines Tages angekettet an derselben Stelle verbringen musste. Das ständige Gehen und Stehen auf heißen, harten und unnatürlichen Oberflächen führte dazu, dass sich Gajrajs Fußballen extrem stark abnutzten und an einigen Stellen so stark abgelaufen waren, dass die empfindliche rosafarbene Unterhaut sichtbar wurde. Das ist extrem gefährlich für einen Elefanten: Solch ein zarter und schlecht geschützter Fußballen neigt dazu, selbst von einem kleinen Kieselstein oder Dorn durchbohrt zu werden, was zu einer gefährlichen Infektion, Entzündung oder einem Abszess führen könnte, der aufgrund seiner Lage unter den Füßen extrem schwierig zu behandeln wäre."

Besorgt über den schlechten Zustand von Gajrajs Fußballen suchten die Tierärzte des Elephant Conservation and Care Centers nach einer innovativen Lösung für das Problem - und fanden sie schließlich in Form einer dunklen, klebrigen Flüssigkeit, die aus der Pferdebranche stammte und eigentlich für den Schutz von Barhufpferden entwickelt worden war: Sole-Guard der Fa. Vettec ist ein flüssiges Hufschutzmaterial aus Urethan, das nach dem Auftragen schnell abbindet und die Sohlenfläche des Hufes mit einer dauerhaften, stoßdämpfenden und flexiblen Schicht überzieht, die ihn vor Feuchtigkeit, Schmutz und möglichen Infektionen schützt.

Die Behandlung der Elefantensohle mit dem Pferdeprodukt war auch für die erfahrenen Tierärzte von Wildlife SOS ungewöhnlich und eine Herausforderung. Auf der Website von Wildlife SOS wird die Prozedur so beschrieben: „Bewaffnet mit einer Sole Guard-Kartusche, muss der Tierarzt geduldig warten, bis Gajraj seinen Fuß auf eine solide Metallbar stellt und seinen Fußballen zur Versorgung anbietet. Glücklicherweise ist Gajraj ein dankbarer Patient und für die positive Konditionierung und das Training während medizinischer Prozedur empfänglich (freilich nur, solange der stetige Strom von Leckereien anhält). Die Tierärzte entfernen dann jeglichen Schlamm oder Schmutz auf der Unterseite seines Fußes und stellen sicher, dass er sauber und trocken ist, bevor er etwas weniger als die Hälfte der Röhre des Sole-Guard auf den angegriffenen rosa Teil seines Fußballens drückt. Eine Plastikfolie wird über das Gel gelegt, um es zu verteilen und an Ort und Stelle zu halten – und in weniger als einer Minute verfestigt sich die Flüssigkeit zu einer dunklen Beschichtung auf Gajrajs Fußsohle. Er kann dann bequem den Fuß nach unten setzen und ohne Probleme herumlaufen - Gajraj schien nicht einmal zu bemerken, dass es da war."

Die ersten Erfahrungen machen die Tierärzte optimistisch: Bis jetzt hat sich Sole-Guard als sehr nützlich erwiesen, um den empfindlichen Teil von Gajrajs Füßen zu schützen – und man möchte mit der Behandlung fortfahren, um den Fußballen darunter zu heilen und das Risiko von Verletzungen oder Infektionen zu minimieren.

Gegenwärtig wird Sole-Guard nicht in Indien verkauft und muss speziell für Gajrajs Behandlung bestellt und versandt werden. Die häufige Verwendung dieses Produkts und Versands kann ziemlich kostspielig sein, weshalb Wildlife SOS auf dieser Seite auch um Spenden bittet, um Gajraj auch weiterhin diese segensreiche Behandlung bieten zu können.

Einen winzigen Nachteil hat die Verwendung des Pferdeprodukts aber doch: Während Sole-Guard bei Pferden lt. Hersteller etwa drei Wochen intakt bleibt, ist das Gewicht und die Abnutzung eines Elefanten offensichtlich von ganz anderer ,Qualität': Hier hält die schützende Schicht gerade einmal eine Woche auf der Elefantensohle, ehe Ersatz notwendig wird – die 3,5 bis 4,5 Tonnen Lebendgewicht eines asiatischen Elefanten sind eben doch ein bisschen mehr als 500 oder 600 kg eines normalen Reitpferdes ...

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen