News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Mit Seilbrücke ans Ufer: Spektakuläre Pferderettung in Saalfelden
30.04.2018 / News

Spektakulär: Über eine Seilbrücke konnte das erschöpfte Tier sicher und wohlbehalten ans rettende Ufer gebracht werden.
Spektakulär: Über eine Seilbrücke konnte das erschöpfte Tier sicher und wohlbehalten ans rettende Ufer gebracht werden. / Foto: Freiwillige Feuerwehr Saalfelden
Das Pferd war 2 km abgetrieben worden und von den Wassermassen eingeschlossen.
Das Pferd war 2 km abgetrieben worden und von den Wassermassen eingeschlossen. / Foto: Freiwillige Feuerwehr Saalfelden
Für die Rettung wurde dem Pferd ein spezielles Geschirr angelegt, um es sicher ans andere Ufer ziehen zu können.
Für die Rettung wurde dem Pferd ein spezielles Geschirr angelegt, um es sicher ans andere Ufer ziehen zu können. / Foto: Freiwillige Feuerwehr Saalfelden

Die Freiwillige Feuerwehr Saalfelden bewies am 29. April, wozu sie fähig ist: Über eine Seilbrücke wurde ein Pferd, das in die Saalach gefallen und abgetrieben worden war, an das rettende Ufer gezogen.

 

Die Hauptwache der Frewillige Feuerwehr Saalfelden sowie der Löschzug Wiesing wurden am Sonntag, den 29.04.2018, um 08:59 Uhr zu einer Tierrettung nach Marzon gerufen: Ein Pferd war in die Saalach gefallen und ca. 2 km abgetrieben worden – der Stallbesitzer hatte dies bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert.

Das Tier konnte sich zwar mit letzter Kraft ans andere Ufer retten, war dort aber eingeschlossen. Der Stallbesitzer und mehrere Feuerwehrmänner begaben sich über unwegsames Gelände zum Pferd und konnten es schließlich aus dem Wasser führen.

Aufgrund der starken Strömung der Saalach und dem unwegsamen Gelände war an eine Rückkehr des Pferdes aus eigener Kraft nicht zu denken. So entschlossen sich die Feuerwehrkräfte kurzerhand, eine Seilbrücke zu errichten, um das Tier in Sicherheit bringen zu können. Das ging zügig und ohne weitere Probleme vonstatten. Nachdem der Tierarzt die Freigabe erteilte, konnte das Pferd schießlich schonend über die Saalach gerettet werden und seiner Besitzerin übergeben werden!

An der erfolgreichen Rettungsaktion waren insgesamt 37 Mann beteiligt, Einsatzleiter war BI Thomas Wörgötter. Ihnen allen darf man zu dem ebenso spektakulären wie ungewöhnlichen Einsatz gratulieren – bravo, toll gemacht!

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen