News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

AIKO: Modisches für Pferd & Reiter aus Österreich
01.12.2018 / News

Eva Drahoss mit ihrer Stute Aiko – der Namensgeberin für ihr Unternehmen, die bis zum heutigen Tag ihre geliebte Wegbegleiterin ist.
Eva Drahoss mit ihrer Stute Aiko – der Namensgeberin für ihr Unternehmen, die bis zum heutigen Tag ihre geliebte Wegbegleiterin ist. / Foto: AIKO

PROMOTION: Seit mehr als zehn Jahren schafft die junge Unternehmerin Eva Drahoss aus Niederösterreich das scheinbar Unmögliche – und versorgt Pferd und Reiter mit schickem Reitsport-Equipment ,made in Austria' unter dem Markennamen AIKO.

 

Im Reitsport gilt – wie auch in der großen Mode-Welt: Den Markt teilen sich wenige große, oft global agierende Anbieter – die vielfach auch den Handel dominieren – unter sich auf, während es kleine, unabhängige Hersteller enorm schwer haben. Umso bemerkenswerter ist es, wenn dies doch gelingt – und noch erstaunlicher ist es, wenn dies in einem so kleinen und überschaubaren Markt wie Österreich passiert. Dieses kleine Wunder schafft die Unernehmerin Eva Drahoss bereits seit mehr als einem Jahrzehnt: Ihr ist es mit ihrer kleinen, aber feinen Marke AIKO gelungen, sich nicht nur einen guten Namen in der Branche zu machen, sondern sich mit Qualität und Kreativität erfolgreich gegen die scheinbar übermächtigen internationalen Marken und Hersteller zu behaupten.

Auf die Idee, sich mit einem eigenen Label in der Reitsportszene selbstständig zu machen, kam Eva Drahoss im Jahr 2005, als sie sich in die damals vierjährige Stute Aiko verliebte (die übrigens bis zum heutigen Tag ihre Wegbegleiterin ist). Sie bestellte im Internet die erste Abschwitzdecke, die aber nie ankam – und beschloss daraufhin spontan, selbst eine zu nähen. Eva Drahoss: „Ich kann mich noch ganz genau erinnern: es war ein pinkfarbener „Hello Kitty“ Stoff – der Hingucker bei uns im Stall, denn damals war die Reitsportmode noch wirklich sehr konservativ. Das war der Anlass für mich, mich mit dieser Materie zu beschäftigen – und 2007 war schließlich die Geburtsstunde der Marke AIKO, was übrigens auf japanisch „Kind der Liebe“ bedeutet. Wie man sieht war es also ein echter Zufall – die Not macht erfinderisch, wie man so schön sagt."

Die Leidenschaft, gleichsam aus dem Nichts wunderschöne Pferdedecken, Sattelunterlagen, Plastrons und anderes mehr zu erschaffen, hat sie seither nicht mehr losgelassen: Nichts ist für sie schöner und erfüllender, als neue Farben, Designs oder Dekors zu entwickeln und so Pferd und Reiter durch die unterschiedlichen Jahreszeiten zu führen. Das Talent für Design und das Gespür für passende Formen oder Farbtöne ist in ihrem Fall vermutlich vererbt, wie sie zugibt: „Schon meine Oma war bei einem grossen österreichischen Wintersportausrüster Produktentwicklerin und reiste um die ganze Welt. Ich glaube, das liegt bei mir in den Genen - das Gefühl für Design aber auch der Drang, Dinge dann auch wirklich zu realisieren. Denn Ideen gibt es immer viele und gute, jedoch diese umzusetzen und dran zu bleiben, das ist oft der Knackpunkt. Oft entstehen die Ideen für ein neues Design wenn ich unser Lager ordne und zum Beispiel vorhandene Decken zusammenlege ... Da habe ich eine Decke in der Hand und denke, dies oder jenes Detail oder Änderung wäre toll. Manchmal inspirieren mich generelle Modetrends, wenn ich durch Magazine wie die Vogue oder Elle blättere, oder es sind die konkreten Wünsche von Reitern, die herkömmliche Produkte nicht befriedigend finden und die für mich der Anstoß sind, neue Produkte zu entwickeln."

Der Weg von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt ist dann jedoch ein weiter und mitunter auch mühevoller, wie Eva Drahoss verrät: „Nach den ersten Entwürfen wird ein Prototyp gefertigt, der von Reiterfreuden getestet wird. Sämtliche Verwandte und Bekannte werden dann von mir befragt, wie es gefällt – und auch wenn sie keine Pferdemenschen sind, haben sie oft wertvolles Feedback für mich. Erst, wenn der Feinschliff abgeschlossen ist, gehen wir in Serie."

Produziert wird übrigens nicht in irgendwelchen Fabriken in Fernost, sondern ausschließlich in Europa und in Österreich, weil „bei uns Nachhaltigkeit und Fairness an erster Stelle stehen", so Eva Drahoss. „Wir arbeiten schon jahrelang mit unserer Partnerschneiderei zusammen, die wir gut kennen und die daher auch ganz genau weiß, welche Qualitätskriterien uns besonders wichtig sind. Meiner Meinung nach ist gegenseitiges Vertrauen ein wichtiger Bestandteil für nachhaltige Geschäftsbeziehungen. Und es gibt ein gutes Gefühl, wenn man weiss, dass unsere Produkte unter fairen, sauberen Bedingungen hergestellt werden."

Qualität, Nachhaltigkeit und das außergewöhnliche Design sind aber nicht die einzigen Erfolgsfaktoren im Hause AIKO: Ein weiterer wichtiger Baustein dafür ist das Stichwort Individualität bzw. Individualisierung: Kunden können nahezu jedes Produkt ganz individuell mit Initialen und Brandzeichen versehen lassen. Dabei kann die Produktfarbe und die Farbe der Crystals ausgewählt werden. Eva Drahoss: „Sehr beliebt sind auch unsere Turnierschabracken, die ebenso für den großen Turnierauftritt zusammen gestellt werden können. Auch passende individuelle Plastrons werden dazu gerne kombiniert. AIKO fertigt auch individuelle Clubausstattungen für Vereine, Teams und Gestüte an. Unsere individuellen Sattelschoner und Zaumzeug-Bags sind in vielen Kreisen schon fast legendär."

Freilich muss nicht nur das Produkt und seine Qualität stimmen, sondern auch die Vermarktung – und auch da liegt Eva Drahoss nicht auf der faulen Haut, wie sie erzählt: „Ein großer Meilenstein war vor kurzem die Entwicklung unseres neuen leistungsstarken Onlineshops, der im März diesen Jahres in Betrieb gegangen ist. Wir haben auch ein einzigartiges 3D Tool entwickelt, mit dem der User unsere Produkte rundum betrachten kann. Produktvideos runden bei uns das Einkaufserlebnis ab, sodass man sich auch online ein wirklich gutes Bild von unseren Produkten machen kann." Das Projekt ist übrigens noch nicht ganz abgeschlossen: eine englischsprachige Version ist gerade in Bearbeitung ...

So ist es kein Wunder, dass der Erfolgslauf von AIKO schon mehr als ein Jahrzehnt lang andauert: Die schicken Produkte sind mittlerweile in der gesamten EU und in der Schweiz erhältlich, wo ausschließlich an EndkundInnen – also ohne Zwischenhandel – verkauft wird. Und es soll weiter expandiert werden, wenn es nach Eva Drahoss geht: „Internationalisierung ist ein weiteres großes Projekt, das gerade im Laufen ist. Wir planen in den nächsten ein bis zwei Jahren, unsere Produkte auch in den USA anzubieten. Ich hoffe nur Herr Trump kommt uns hier nicht in die Quere .... Wichtig ist es uns aber auch, unsere Produktqualität und die Nähe zu unseren bestehenden KundInnen weiterhin zu pflegen und Spaß an der Arbeit zu haben. Denn nur durch innovative Produkte kann man sich auf dem Markt behaupten und weiterwachsen." Wir sind überzeugt, dass das auch in Zukunft so wunderbar gelingt wie bisher – und wünschen weiter viel Erfolg ,made in Austria'!

Hier geht's zur Website von AIKO – falls jemand noch kein passendes Weihnachtsgeschenk für seine Lieben (oder auch sich selbst) gefunden hat ...

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen