News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

26 Pferde bei Großbrand in Maria Anzbach/NÖ gerettet
07.03.2019 / News

Die Scheune wurde mit mehreren Fahrzeugen und Arbeitsgeräten ein Raub der Flammen.
Die Scheune wurde mit mehreren Fahrzeugen und Arbeitsgeräten ein Raub der Flammen. / Foto: Freiwillige Feuerwehr Ollersbach

Beim Brand eines Gestütes in Maria Anzbach (Bezirk St. Pölten) gelang es den Einsatzkräften von insgesamt zwölf Feuerwehren, 26 Pferde – darunter auch wertvolle Zuchtpferde, vor dem sicheren Tod zu retten.

 

Das rasche Handeln der Frewilligen Feuerwehr von Maria Anzbach war wohl entscheidend, um eine noch größere Katastrophe zu verhindern: Binnen weniger Minuten nach Auslösung des Brandalarms am gestrigen Mittwoch (6. März 2019 um 21.19 Uhr) waren die ersten Einsatzkräfte der FF Maria Anzbach vor Ort – zu diesem Zeitpunkt stand die Scheune bereits in Vollbrand. Umgehend wurde mit dem Brandschutz der umliegenden Gebäude begonnen – und auch mit dem Schutz eines auf der gegenüberliegenden Straßenseite gelegenen zweiten Reitstalls.

Der Einsatzleitung war sofort klar, dass es sich bei dem Feuer auf dem 600 m2 großen Gestüt um einen Großbrand handelt – die Alarmstufe wurde von B2 auf B4 (höchste Alarmstufe - Großbrand) gehoben und Unterstützung angefordert.  Binnen kurzer Zeit waren insgesamt 12 Feuerwehren mit 31 Fahrzeugen und mehr als 150 Feuerwehrmännern vor Ort – darunter auch ein Großtanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten und mehrere Atemschutztrupps. Mit einem umfassenden Löschangriff gelang es, ein weiteres Übergreifen auf Nebengebäude zu verhindern. Die Scheune selbst war jedoch nicht zu retten, auch die darin gelagerten bzw. abgestellten Maschinen, Arbeitsgeräte und Fahrzeuge – darunter auch mehrere Pferdeanhänger – wurden ein Raub der Flammen.  

Die Feuerwehren waren die ganze Nacht über mit der Brandbekämpfung beschäftigt – erst in den Morgenstunden konnte Brandaus gegeben werden. Die umliegenden Wohnhäuser und Pferdeställe konnten gerettet und auch fünf Gasflaschen rechtzeitig geborgen werden. Der schönste Lohn für die Einsatzkräfte war jedoch zweifellos, dass keine Personen verletzt wurden und auch die 26 Pferde des Gestüts – darunter auch sechs hochwertige Zuchttiere – unversehrt gerettet werden konnten. Durch das rasche und massive Eingreifen der Feuerwehren ist eine noch viel größere Katastrophe verhindert worden – wofür allen Beteiligten ein großes und herzliches ,Dankeschön’ gebührt!

Weitere Bilder vom dramatischen Einsatz kann man hier ansehen. Die genaue Schadenshöhe und auch die Ursache des Brandes standen vorerst noch nicht fest.

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen