News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Österreichs erstes Pferdekrematorium ist in Betrieb
08.03.2019 / News

Immer mehr Pferdebesitzer wünschen sich einen Abschied von ihrem Pferd in Würde und Respekt – und entscheiden sich für eine Einäscherung.
Immer mehr Pferdebesitzer wünschen sich einen Abschied von ihrem Pferd in Würde und Respekt – und entscheiden sich für eine Einäscherung. / Symbolfoto: Irene Gams

Seit Anfang Februar kann man in Österreich auch Pferde einäschern lassen – und zwar in Österreichs erstem Pferdekrematorium im steirischen Lebring. Am 23. März kann man den Betrieb im Rahmen eines Tags der offenen Tür besichtigen und kennenlernen.

 

Die Nachfrage nach Möglichkeiten, sich würdevoll von seinem verstorbenen Pferd zu verabschieden, ohne es in der Tierkörperverwertung bzw. Tierkörperbeseitigung entsorgen zu müssen, steigt in ganz Europa – und auch Deutschland und Österreich sind da keine Ausnahme. In Deutschland trat eine entsprechende Gesetzesänderung, die das Einäschern von Pferden in einem Tierkrematorium ermöglichte, erst im Februar 2017 in Kraft – im Oktober 2017 eröffnete im baden-württembergischen Schwäbisch Hall auch das erste Pferdekrematorium Deutschlands, womit man Österreich einen kleinen Schritt voraus war: Hier war die Einäschung von Equiden zwar rechtlich möglich war, es gab jedoch kein dafür geeignetes Großtierkrematorium.

Erstes Pferdekrematorium Österreichs
Das ist seit kurzer Zeit anders: In Lebring bei St. Margarethen in der Steiermark eröffnete Anfang Februar 2019 das erste Pferdekrematorium Österreichs – nämlich das Tierkrematorium Eduard Reininger. Nach 17 Jahren Tätigkeit in Landscha bei Leibnitz übersiedelte der Betrieb Anfang Jänner 2019 in ein neu errichtetes Gebäude in Lebring. Dazu Eduard Reininger:  „Mit diesem Neubau sind wir das größte und modernste Tierkrematorium in Österreich, in dem es nun auch erstmals möglich ist, Equiden – Pferde, Ponys und Esel – einzuäschern. Die Tiere werden als Ganzes in die dafür vorgesehene Verbrennungsanlage eingebracht. Auch alle anderen Haustiere werden, wie schon in den Jahren zuvor, stets einzeln eingeäschert – Sammeleinäscherungen bieten wir nicht an.“

Die neue Anlage hat Anfang Februar ihren Betrieb aufgenommen – das erste Pferd wurde am 9. Februar eingeäschert. Die Kosten werden auf der Unternehmens-Website mit ca. 900,– Euro für ein 250 kg schweres Pony angegeben, bei Großpferden liegen sie je nach Gewicht zwischen ca. 2.000,– und 3.000,– Euro zzgl. allfälliger Abholungskosten.

Erster Friedhof für Mensch und Tier
Neben dieser neuen Möglichkeit für Pferdebesitzer bietet das Unternehmen auch noch den „Franziskus Urnenhain im Schilcherland“ – es ist der erste Friedhof seiner Art in Österreich, an welchem Mensch und Tier in einem Waldstück gemeinsam die letzte Ruhe finden können.

Tag der offenen Tür
Am 23. März 2019 haben Tier- und Pferdefreunde von 8.00 bis 16.00 Uhr die Möglichkeit, den neuen Betrieb samt Verbrennungsanlage in Lebring/St. Margarethen (Südbahnweg 23, 8403 Lebring) bei einem Tag der offenen Tür zu besichtigen und kennenzulernen – zweifellos eine gute Gelegenheit, sich selbst einen Eindruck von diesem neuen Angebot zu machen.

Weitere Infos dazu gibt es auf der Website des Tierkrematoriums Reininger bzw. auf dessen Facebook-Seite!

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen