News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Muli Tootsie starb im biblischen Alter von 56 Jahren
03.04.2019 / News

Muli Tootsie musste im sagenhaften Alter von 56 Jahren eingeschläfert werden.
Muli Tootsie musste im sagenhaften Alter von 56 Jahren eingeschläfert werden. / Foto: The Donkey Sanctuary
Muli Tootsie war klein, aber temperamentvoll und selbstbewusst – und ließ sich von anderen Eseln und Maultieren nichts gefallen.
Muli Tootsie war klein, aber temperamentvoll und selbstbewusst – und ließ sich von anderen Eseln und Maultieren nichts gefallen. / Foto: The Donkey Sanctuary

Die Tierschutzorganisation ,The Donkey Sanctuary’ trauert um Tootsie – nach eigenen Angaben ,das älteste Maultier der Welt’ – das vor wenigen Tagen mit sagenhaften 56 Jahren in einem irischen Tierheim eingeschläfert werden musste.

 

Das gibt es wirklich nicht alle Tage: Wie ,The Donkey Sanctuary’ auf seiner Website berichtet, musste Maultier Tootsie aufgrund eines sich abzeichnenden Leberversagens eingeschläfert werden. Obwohl ihm Lebermedikamente und Ergänzungspräparate verabreicht wurden, reagierte er leider nicht auf die Behandlung. In Anbetracht seines hohen Alters und der Tatsache, dass Tootsies Genesungschancen sehr gering waren, wurde die schwere Entscheidung getroffen, ihn von seinen Leiden zu erlösen.

Tootsie kam 1992 im „Donkey Sanctuary" an, nachdem seine Besitzerin im irischen Wicklow besorgt war, dass sie sich nicht mehr ausreichend um ihn kümmern könnte. Von dem Moment an, als er ankam, machte Tootsie seinem Charakter als Spaßvogel alle Ehre: Noch bis vor kurzem liebte er nichts mehr als einen Bocksprung und einen guten Galopp um seine Koppel. Tootsie war immer der Erste am Fressnapf und ließ sich von den anderen Eseln und Maultieren nie etwas gefallen. In seinen letzten Jahren lebte Tootsie mit einer Gruppe älterer Esel - von den Mitarbeitern liebevoll die "Super Granny-Group" genannt - auf der Hannigan-Farm im irischen Liscarroll.

Die älteren Esel werden von den Mitarbeitern und Freiwilligen des Tierheims mit passendem Futter versorgt mit und viel Aufmerksamkeit betreut. Sie werden bei Bedarf eingedeckt und im Winter sogar mit Infrarot-Wärmelampen und reichlicher Einstreu gewärmt und verwöhnt. Ganz besonders genießen sie ihre regelmäßigen Putz-Einheiten und erobern die Herzen all derer, die sie kennenlernen.

Wie an allen anderen Tagen auch war Tootsie in seinen letzten Augenblicken von Mitarbeitern und Tierärzten umgeben, die ihn geliebt und gepflegt haben. „Tootsie wird hier immer als kleines, selbstbewusstes Muli in Erinnerung bleiben, das von Mitarbeitern und Spendern gleichermaßen verehrt wurde", so ,The Donkey Sanctuary' in seiner liebevollen Würdigung.

Hintergrund
Das Tierasyl ,The Donkey Sanctuary’ wurde 1969 von Dr. Elisabeth Svendsen gegründet und zählt heute zu den größten und bekanntesten Pferdeschutz-Organisationen der Welt. Auf mehreren Schutzhöfen in Großbritannien, Irland, Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal, Rumänien und Spanien bietet es über 4.000 Eseln ein ständiges Zuhause. Seit mehr als 40 Jahren bietet ,The Donkey Sanctuary’ in Großbritannien auch eine esel-gestützte Therapie für Kinder mit besonderen Bedürfnissen an, um deren emotionale und kongnitive Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. Die Organisation ist mittleweile auf der ganzen Welt aktiv und fördert gezielt Projekte, um die Lebensbedingungen von Eseln und Menschen, die auf deren Arbeitsleistung angewiesen sind, zu verbessern.

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen