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Warum dm und Müller ein Pferdeshampoo verkaufen
08.04.2019 / News

Der Erfolg des Pferdeshampoos ,Mane
Der Erfolg des Pferdeshampoos ,Mane 'n Tail' ist phänomenal – und im Wesentlichen auf geniales soziales Marketing zurückzuführen. / Symbolfoto: Archiv

Aufmerksamen Käufern ist es nicht entgangen: Seit einiger Zeit haben deutsche Drogerieketten ein ungewöhnliches Produkt in ihrem Sortiment, das eigentlich in den Reitsporthandel gehört: das Pferdeshampoo Mane ’n Tail, das auch in Europa immer populärer wird.


Sie hätten am liebsten eine Mähne wie ein Pferd? Nun, dann könnte dies der Beginn einer langen Freundschaft sein – und sollte es doch nicht funktionieren, dann können Sie immer noch sagen, dass sie ein Produkt verwendet haben, das man sich in die Haare schmieren soll: Das Pferdeshampoo ,Mane 'n Tail' wurde ursprünglich in den USA von Fam. Katzev entwickelt – den Eltern des heutigen Inhabers Devon B. Katzev – die eine Pferdefarm in New Jersey hatten und ein geeignetes Produkt für besonders glänzende Mähnen- und Schweifhaare ihrer Turnierpferde suchten. Die von ihnen entwickelte Formel brachte so außerordentliche Ergebnisse, daß sich das Mane 'n Tail-Shampoo in Windeseile in der gesamten Pferdeszene der USA verbreitete. Und es kam noch besser: Wie es Pferdemenschen immer wieder gerne tun, probierten Pferdebesitzer und Reiter das Mane 'n Tail-Shampoo auch selbst aus (nach dem Motto: „Wenn's für mein Pferd gut ist, dann ist es das bestimmt auch für mich") – und waren vom Ergebnis begeistert: Ihr Haar fühlte sich sauber, weich und kräftig an und glänzte wie Seide!

Kein Wunder, daß das ,Pferdeshampoo für Menschen' bald ein Geheim-Tipp war und sich – ohne allzuviel Werbung – zu einer Kultmarke am heißumkämpften Körperpflege-Markt entwickelte. Und seit bekannt wurde, daß auch Promis wie Jennifer Aniston und Kim Kardashian auf das Pferdeshampoo schwören, gibt es sowieso kein Halten mehr. Der Siegeszug von Mane 'n Tail geht mittlerweile weit über die USA hinaus und hat längst auch Europa erreicht. In London haben Nobel-Kaufhäuser wie ,Liberty', sondern auch die Drogerieketten ,Boots' und die Modekette ,Urban Outfitters' die Mane 'n Tail-Produkte bereits vor Jahren in ihr Sortiment aufgenommen – und vor einiger Zeit haben auch die großen deutschen Drogerie- und Handelsketten dm und Müller nachgezogen, die das unkonventionelle Pferdeprodukt auch über ihre Online-Shops verkaufen. Und manch gutsortierte Filiale stellt das Pferdeshampoo mittlerweile sogar ins Regal – derzeit freilich nur in Deutschland, Österreich sollte aber demnächst folgen ...

Der Erfolg von Mane ’n Tail beruht nicht nur auf der offenkundigen Qualität des Produkts, sondern auch auf genialem sozialem Marketing: Erfahrungen über Mane 'n Tail werden von prominenten Bloggern und Influencern über die sozialen Netzwerken verbreitet, und in div. Foren und Chats wird intensiv über das Shampoo und auch über mögliche Nachteile heiß diskutiert. So äußern manche Zweifel über die verwendeten Inhaltsstoffe und deren Verträglichkeit für den Menschen – die Shopping-App ,Codecheck' verweist auf den aus ihrer Sicht nicht empfehlenswerten Inhaltsstoff ,Dmdm Hydantoin', der für Naturkosmetika nicht geeignet sei und im Produkt bzw. in der Haut Formaldehyd freisetzen könne.

Der Popularität des Produkts konnten aber auch solche Hinweise bislang nicht ernsthaft schaden – zu deutlich überwiegen positive bis überschwänglich-begeisterte Erfahrungsberichte über die wunderbare Wirksamkeit von Mane ’n Tail. Diese soll lt. Hersteller-Firma ,Straight Arrow' auf die ausgeklügelte Mischung hochwertiger Inhaltsstoffe zurückzuführen sein – deren genaues Verhältnis zueinander ein streng gehütetes Geheimnis ist. So soll die Substanz Glycoldinitrat für den ultimativen Haarglanz sorgen, während es Polypropylenglycol vor Feuchtigkeitsverlust schützt, nicht zuletzt sollen Kokosöl und Duftstoffe einen angenehmen Duft ins (Pferde- oder Menschen)Haar zaubern. Der einzige Unterschied bei der Anwendung ist freilich die Dosierung: Während die langen und dicken Mähnen und Schweife von Pferden mit entsprechend höheren Mengen des Shampoos gepflegt werden sollen, reicht beim Menschen ein kleiner Klecks, um Glanz, Weichheit und Widerstandsfähigkeit ins Haar zu zaubern.

Neben den Shampoos und Spülungen gibt es längst auch All-in-one-Produkte, Pflegecremes und Pomaden – das aktuelle Sortiment ist reichhaltig und wächst kontinuierlich. Und noch ein Produkt von ,Straight Arrow' hat mittlerweile den Sprung zum Menschen geschafft: der Mane 'n Tail-,Hoofmaker' erfreut sich längst auch für die Pflege von Händen und Nägeln großer Beliebtheit. Entwickelt wurde die Creme – man ahnt es – für die Hufpflege von Pferden ...

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