News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Bewegungsscreening für Reiterinnen und Reiter
16.07.2019 / News

Reiten lernen kann man natürlich nur am Pferd – aber man kann durch gezielte Übungen (die man auch ohne Pferd trainieren kann!) seine körperlichen Voraussetzungen dafür optimieren.
Reiten lernen kann man natürlich nur am Pferd – aber man kann durch gezielte Übungen (die man auch ohne Pferd trainieren kann!) seine körperlichen Voraussetzungen dafür optimieren. / Symbolfoto: Sabrina Mallik

Sportwissenschaftler Werner Degen bietet im Rahmen eines ,Bewegungsscreenings’ die Möglichkeit, Defizite bei Stabilität und Koordination zu erkennen und durch gezielte Übungen zu verbessern – und so das Reiten für Mensch und Pferd zu erleichtern.

 

Mit unserem Körper geben wir – sowohl im Sattel als auch am Boden – Informationen ans Pferd. Oft genug aber ist es so, dass wir etwas anderes meinen, als unser Körper dem Pferd mitteilt. Zwei Beispiele dazu:

– Ein Reiter, der im Hohlkreuz sitzt, gibt dem Pferd – allein durch die Druckverteilung auf  seinen Rücken – die Info „Geh auch ins Hohlkreuz“. Als Folge daraus ergibt sich, dass das Pferd schwieriger angaloppiert oder auch versammelnde Übungen schlecht bis gar nicht funktionieren. Der Reiter bekommt Rückenschmerzen, da er durch seine Haltung keine Möglichkeit mehr hat, die vertikale Bewegung des Pferderückens durch seinen Körper durchschwingen zu lassen.

– Ein eingeschränktes Gelenk, aber auch verkürzte oder zu schwache Muskulatur versucht der  menschliche Körper auszugleichen; beim Reiten sehen wir dann ganz oft ein Hohlkreuz und/oder  einen Rundrücken in Höhe der Brustwirbelsäule mit nach vorne gestrecktem Kopf.

Natürlich kann man Reiten nur am Pferd lernen – aber man kann durch gezielte Übungen (die man auch ohne Pferd trainieren kann!) seine körperlichen Voraussetzungen dafür optimieren und es so sich selbst und dem Pferd erheblich leichter machen.

Genau hier setzt das Bewegungsscreening für Reiterinnen und Reiter an, das Werner Degen am 4. Oktober in Graz anbietet. Werner Degen ist Sportwissenschaftler und testet mit bestimmten Übungen die Rumpfstabilität, die funktionelle Bewegung des Beckens und die Koordination Rumpf-Arme-Beine. Auf Grund der Ergebnisse bekommt man ein individuelles Übungsprogramm, das nicht länger als 10 Minuten dauert, aber täglich zu absolvieren ist.

Die Teilnehmer dieses Seminars werden im Abstand von einer Stunde eingeteilt, sodass genügend Zeit für Einzelgespräche bleibt und es für jeden persönlich und individuell ist.

Das Bewegungsscreening für Reiterinnen und Reiter findet am 4. Oktober 2019 ab 14 Uhr im Büro von Lorenz Consult (Sparbersbachgasse 46, 8010 Graz) statt. Die Kosten betragen 80,– Euro pro Screening, wobei 50,– Euro als Anzahlung zu leisten sind. Anmeldungen sind mit diesem Formular durchzuführen.

Weitere Infos zum Ausbildungsprogramm Equino FIT findet man hier!

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen