News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Für mehr Pferdewohl: Großbritannien verschärft Gerten- und Sporen-Regeln
21.09.2019 / News

Die althergebrachten klassischen Springgerten gehören in Großbritannien bald der Vergangenheit an ...
Die althergebrachten klassischen Springgerten gehören in Großbritannien bald der Vergangenheit an ... / Symbolfoto: Julia Rau
Ab 1. Jänner 2020 sind nur noch Springgerten mit gepolsterter Kontaktfläche zulässig, die mindestens zwei Fünftel der Gerten-Gesamtlänge ausmachen muss.
Ab 1. Jänner 2020 sind nur noch Springgerten mit gepolsterter Kontaktfläche zulässig, die mindestens zwei Fünftel der Gerten-Gesamtlänge ausmachen muss. / Foto: British Showjumping
Auch für Sporen wurden neue, strengere Regeln beschlossen – hier die zulässigen Varianten lt. ,British Showjumping
Auch für Sporen wurden neue, strengere Regeln beschlossen – hier die zulässigen Varianten lt. ,British Showjumping'. / Foto: British Showjumping

Ab 1. Jänner 2020 treten im britischen Springreitsport neue Regeln für die Verwendung von Gerten und Sporen in Kraft: Künftig sind auf Springturnieren nur noch gepolsterte Gerten und bestimmte Sporen-Varianten zulässig. Erklärtes Ziel ist es, das Wohl des Pferdes zu verbessern.

 

Wie der für den Springreitsport in Großbritannien zuständige Verband ,British Showjumping’ (BS) auf seiner Website bekanntgab, werden ab 1. Jänner 2020 neue Bestimmungen in Kraft treten, die auch die Verwendung von Gerten und Sporen für alle britischen Springreiter betreffen. Die Regeländerung ist das Ergebnis eines umfangreichen Diskussionsprozesses zwischen diversen Arbeitsgruppen von Funktionären und dem Nationalen Sport-Komitee, heißt es. Iain Graham, Geschäftsführer von ,British Showjumping': „Als zuständiger nationaler Verband für den Pferdesport ist es eines unserer wichtigsten Ziele, dafür zu sorgen, dass das Pferdewohl immer an erster Stelle steht – und wir sehen die Einführung dieser neuen Regel als einen weiteren positiven Schritt auf diesem Weg."

Die wohl bemerkenswerteste Änderung betrifft die Zulässigkeit bestimmter Springgerten: Ab 1. Jänner 2020 werden nur noch gepolsterte Gerten auf britischen Springturnieren erlaubt sein – die althergebrachten klassischen Springstöcke gehören damit in Großbritannien der Vergangenheit an. Die neue Regel 102.9 des Spring-Regulativs legt insgesamt sechs Kriterien für Springgerten fest, die künftig erfüllt sein müssen – so etwa eine Länge von mindestens 45 cm und maximal 70 cm sowie ein Gewicht von maximal 160 Gramm. Der Kern muss einen Durchmesser von mindestens 1 cm aufweisen, die Kontaktfläche soll zwei Fünftel der Gesamtlänge ausmachen und muss von einem Polster (Pad) überzogen sein. Diese Polsterung muss glatt, ohne Vorsprung oder Oberflächen-Erhöhungen sein und aus stoßdämpfendem Material bestehen.

Vorschriften gibt es auch dazu, wie die Gerte zu tragen bzw. einzusetzen ist. So heißt es u. a., dass „nur eine Gerte und kein Ersatz" getragen werden darf. Eine Gerte muss stets mit der Hand am Griff gehalten werden – und dieser muss nach oben zeigen. Übermäßiger Gerteneinsatz wird wie schon bisher geahndet (gemäß Regel 103.1.4.2).

Unterstützung finden die neuen Bestimmungen auch auf Hersteller-Seite. So begrüßte etwa Simon Middleton, Geschäftsführer von Zebra Products, die u. a. die Produkte von Fleck vertreiben, gegenüber dem Magazin ,Horse&Hound' die neuen Kriterien für Springgerten: „Sie sind gepolstert und somit weicher. Sie sind dicker und ausstaffiert, und ich halte das für eine gute Entscheidung – viele Vielseitigkeitsreiter verwenden solche Gerten bereits."

Ebenfalls beschlossen wurden neue Sporen-Regeln: Künftig werden nur mehr Dummys, Kugel-, Rad-, Hammer- und Prince of Wales-Sporen erlaubt sein. Die neuen Regeln legen auch fest, dass die Gesamtlänge aller Sporen für Senioren nicht mehr als 4 cm betragen darf; und die Räder von Radsporen nur 1 bis 2 cm im Durchmesser aufweisen dürfen. Bei Ponybewerben dürfen die Sporen nicht länger als 2,5 cm sein, Radsporen sind künftig verboten.

Die detaillierten neuen Regeln für Gerten und Sporen (gültig ab 1. Jänner 2020) von ,British Showumping' kann man (in englischer Sprache) hier nachlesen!

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen