News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Große Anteilnahme nach Tod von US-Vielseitigkeitsreiterin
12.10.2019 / News

Tragisch: Nicolle Villers-Amatt hinterlässt ihren Ehemann Neil und die zweijährige Tochter Zara.
Tragisch: Nicolle Villers-Amatt hinterlässt ihren Ehemann Neil und die zweijährige Tochter Zara. / Foto: privat/GoFundMe

Die internationale Eventing-Community wird durch einen weiteren Todesfall erschüttert: Die 40-jährige Nicolle Villers-Amatt kam bei einem Trainingssturz im Morven Park in den USA ums Leben – es ist bereits der sechste tödliche Unfall in diesem Jahr.

 

Es ist wahrlich ein weiteres schwarzes Jahr für den Vielseitigkeitssport – und eine traurige Wiederholung der grausamen Serie des Jahres 2016, als innerhalb weniger Monate fünf VielseitigkeitsreiterInnen zu Tode kamen. Auch heuer weist diese bedrückende Statistik bereits fünf Todesfälle aus: Im Juli waren die 31-jährige Britin Clare Bedford und die erst 13 Jahre alte US-Eventerin Ashley Stoute bei Stürzen ums Leben gekommen, am 11. August hatte es die 32 Jahre alte US-Reiterin Jennifer Wilkins Chapin und die 15-jährige Britin Iona Sclater getroffen – sehr zur Bestürzung der gesamten internationalen Vielseitigkeits-Gemeinde (siehe auch unseren Artikel dazu). Am 7. September schließlich war es die 22-jährige Französin Thais Meheust, die mit ihrem Pferd Chaman Dumontceau in der Geländeprüfung im Rahmen der französischen Meisterschaften für junge Pferde in Le Pin au Haras (Normandie) so schwer zu Sturz kam, dass sie nicht mehr gerettet werden konnte.

Nun hat das Schicksal auch noch ein sechstes Todesopfer gefordert – es ist eine weitere Reiterin aus den USA: Die 40 Jahre alte Nicolle Villers-Amatt starb am Dienstag (8. Oktober 2019) nach einem Sturz beim Geländetraining im Morven Park in Leesburg im Bundesstaat Virginia (USA). Ersten Berichten zufolge soll Villers-Amatt an einem festen Hindernis mit Baumstamm (log fence) verunglückt sein, die näheren Umstände des Sturzes sind jedoch bislang nicht bekannt.

„Die Betreiber und Mitarbeiter von Morven Park sind über den Unglücksfall, der sich heute ereignet hat, zutiefst bestürzt", erklärte Sheryl Williams, Geschäftsführerin von Morven Park, in einer ersten Stellungnahme. „Wir möchten hiermit – gemeinsam mit jedem in der Pferdesport-Gemeinde – der Familie und den Freunden der betroffenen Reiterin unser tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken.“

Die aus Hamilton stammende Nicolle Villers-Amatt war seit den 1990er Jahren begeisterte Vielseitigkeitsreiterin. Sie bestritt Turniere bis in die höheren Klassen und ritt auch das später berühmte Pferd Theodore O’Connor am Beginn seiner Karriere. Neben ihrer aktiven Wettkampf-Laufbahn betrieb sie auch „Five Point Performance Horses", einen Trainings- und Ausbildungsstall, in dem junge Vielseitigkeits- und Jagdpferde trainiert und gefördert wurden.

Auf Facebook schrieb ihr Ehemann Neil Amatt: „Nicolle ist bei dem Sport gestorben, den sie so sehr  liebte. Es war schnell und schmerzlos und sie war nicht allein – ich danke Katie MacSwain, dass sie in diesem Moment bei ihr war. Sie war die beste Mutter und Ehefrau, die man sich wünschen konnte.“

In der US-Vielseitigkeitsszene ist die Erschütterung über den tragischen Tod der beliebten Reiterin riesig – und auch die Anteilnahme für die Hinterbliebenen. Eine von den engen Freunden Katie und Andrew MacSwain initiierte GoFundMe-Kampagne zur Unterstützung von Neil und seiner zwei Jahre alten Tochter Zara hat in kurzer Zeit mehr als 35.000 US-Dollar erbracht. Im begleitenden Text dazu heißt es: „Nicolle hatte ein großes Herz und eine herausragende Persönlichkeit. Sie war eine liebevolle Mutter, Ehefrau, Freundin, Krankenschwester und eine versierte Reiterin. Sie stellte das Wohl anderer an erste Stelle. Nicolle kam am 8. Oktober 2019 bei einem katastrophalen Reitunfall auf tragische Weise ums Leben. Sie hinterlässt ihren geliebten Ehemann Neil und ihre 2-jährige Tochter Zara. Zum Gedenken an Nicolle und zur Unterstützung ihrer Familie wurde diese Go Fund Me-Seite ins Leben gerufen. Alle Einnahmen gehen direkt an Neil und Zara, um ihnen bei der Bewältigung der finanziellen Lasten nach Nicolles Tod zu helfen und sie in den kommenden Monaten zu unterstützen. Bitte ziehen sie es in Erwägung, ihnen mit einer Spende zu helfen, um ihnen in diesen herausfordernden Zeiten beizustehen. Haben Sie vielen Dank dafür!"

Hier geht's zur GoFundMe-Kampagne für Neil und Zara!

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...

Weitere Artikel zu diesem Thema:

09.09.2019 - Frankreich unter Schock: 22-jährige Vielseitigkeitsreiterin tödlich verunglückt14.08.2019 - Vier tödliche Stürze: Tragische Todesserie erschüttert Vielseitigkeit
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen