News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Große Ehre für Hugo Simon: Aufnahme in die "Hall of Fame"
29.01.2020 / News

Hugo Simon wird in die „Hall of Fame of Sports" aufgenommen!
Hugo Simon wird in die „Hall of Fame of Sports" aufgenommen! / Foto: Archiv/Julia Rau

Im Rahmen des bevorstehenden Weltcup-Turniers im schwedischen Göteborg Ende Februar wird Hugo Simon eine große Ehrung zuteil – er wird offiziell in die "Hall of Fame of Sports" aufgenommen.
 

Der 77-jährige Pfälzer aus Weisenheim am Sand, der ab 1972 aus Verärgerung über die deutsche Föderation für Österreich startete, wird im Rahmen des Internationalen Weltcup-Turniers in Göteborg (20. bis 23 Februar 2020) in die „Hall of Fame of Sports" aufgenommen, „und das ist wirklich eine ganz große Ehre für mich“, sagt er.

Im Scandinavium von Göteborg wurde Hugo Simon 1979 erster Weltcupsieger der Springreiter, als er im Stechen der neu geschaffenen Serie um die Stele aus Bergkristall in einem fehlerlosen Umlauf auf dem kleinen Wallach Gladstone die US-Amerikanerin Katie Monahan auf The Johns Boy schlug: Die voll besetzte Halle tobte, Hugo Simon wurde zum Helden und Idol der Schweden. Zweimal noch danach gewann er den Weltpokal. In Österreich wurde er zu „Hugo Nationale“. Und auch der Staat zeichnete ihn aus: 1979 mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich, 1992 mit dem Silbernen Ehrenzeichen für  Verdienste um die Republik Österreich und 2016 mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Auch an Triumphen im Springparcours mangelt es wahrlich nicht: Fünfmal gewann er das deutsche Derby in Hamburg, zehnmal war er Staatsmeister von Österreich, 1992 holte er mit der österreichischen Equipe Olympia-Silber in Barcelona, er gewann den nach wie vor wertvollsten Großen Preis, nämlich den beim CHIO in Aachen, er war Dritter der Weltmeisterschaft 1974 und mit nicht weniger als 77 Autos als Ehrenpreisen drehte er Ehrenrunden vor Publikum.

Dieter Ludwig/www.ludwigs-pferdewelten.de

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen