News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

So helfen Pferde Menschen: Die Analyse einer Zauberkraft
03.06.2021 / News

Autorin Prof. Dr. Kathrin Schütz vereint drei Leidenschaften: Psychologie, Reiten und Forschung.
Autorin Prof. Dr. Kathrin Schütz vereint drei Leidenschaften: Psychologie, Reiten und Forschung. / Fotos: privat/Prof. Dr. Kathrin Schütz

Mit dem Buch „Pferde, Forschung & Psychologie“ bietet Prof. Dr. Kathrin Schütz einen eindrucksvollen Überblick über die positiven psychologischen Wirkungen von Pferden auf Menschen und den aktuellen Stand der Forschung in diesem Bereich.


Seit der Domestizierung des Pferdes vor ca. 5.000 Jahren bilden Pferde und Menschen eine Art Schicksalsgemeinschaft: Kaum ein anderes Lebewesen hat die menschliche Kultur und Zivilisation so nachhaltig geprägt wie das Pferd. Wie es dem Menschen gelang, sich ein scheues Fluchttier, das ihm an Kraft und Ausdauer um ein Vielfaches überlegen war, zum Untertan, aber auch zum Gefährten zu machen – das bleibt ein Rätsel, das nie vollständig gelöst wurde.

In allerjüngster Zeit kommt sogar noch ein weiteres Rätsel hinzu: Der Mensch kann und will nicht ohne das Pferd sein! Obwohl es als Energielieferant und Arbeitshelfer in nahezu allen Lebensbereichen überflüssig geworden ist, bleibt das Band zwischen Mensch und Pferd bestehen: Es ist heute ein Sport- und Freizeitpartner geworden, aber immer häufiger auch ein heilendes Medium in vielfältigen therapeutischen Zusammenhängen. Pferde besitzen als ausgesprochen soziale Tiere gleichsam eine ,empathische Kompetenz’, sie haben auf geradezu wundersame Weise Zugang zu unserer Seele und unserem Gefühlsleben – und diese Eigenschaft macht sie in der Psychotherapie zu unschätzbaren Begleitern und Unterstützern.

Dieser besonderen Kompetenz von Pferden und ihrer positiven psychologischen Wirkung auf Menschen hat sich kaum jemand so intensiv und hingebungsvoll verschrieben wie Prof. Dr. Kathrin Schütz, Professorin für Wirtschaftspsychologie und Coach für pferdegestützte Persönlichkeitsentwicklung. In ihrem 2020 erschienen Buch „Pferde, Forschung & Psychologie“, das vor kurzem in einer zweiten, erweiterten Auflage veröffentlicht wurde, versammelt Prof. Schütz aktuelle wissenschaftliche Befunde über den Einsatz von Pferden in Psychotherapie und pferdegestütztem Coaching – und ihre erstaunlichen Wirkungen auf Menschen.

Einleitend werden die bemerkenswerten Fähigkeiten von Pferden hinsichtlich Intelligenz, Lernverhalten, Gedächtnisleistungen, Denken und Entscheiden geschildert, wie sie in mehreren wissenschaftlichen Studien dargelegt und aufgearbeitet wurden. Der Hauptteil des Buches analysiert schließlich die vielfätligen Wirkungen von Pferden auf Menschen in unterschiedlichen Settings – in der Psychotherapie ebenso wie im Therapeutischen Reiten und im pferdegestützten Coaching. In einer eindrucksvollen Gesamtschau werden Schritt für Schritt und Seite für Seite aktuelle Studien in den unterschiedlichsten Forschungsfeldern zusammengefasst und präsentiert – eine Herkulesleistung angesichts der rasant anwachsenden wissenschaftlichen Literatur.

Tatsächlich scheint es kaum einen Bereich psychischer Probleme zu geben, bei dem Pferde nicht einen hilfreichen Einfluss entfalten würden. Als Beispiel sei nur ein einziger dieser Bereiche kurz zitiert – nämlich das breite Feld der sogenannten ,Posttraumatischen Belastungsstörungen’ (PTBS). Prof. Schütz dazu: „In verschiedenen Studien konnte nachgewiesen werden, dass bei Klienten mit PTBS durch tiergestützte Therapie-Einheiten (vor allem mit Pferden und Hunden) ein Rückgang der Symptomatik von 13 bis 80 Prozent erreicht werden konnte, bei depressiven Personen verringerten sich die Werte um 19 bis 72 Prozent, bei Personen mit Angst um 21 bis 65 Prozent. (…) Bei Kindern und Jugendlichen mit Missbrauchserfahrungen (10 bis 18 Jahre) konnten die PTBS-Symptome mit Hilfe pferdegestützter, psychotherapeutischer Einheiten reduziert werden. Zusätzlich konnte die Beziehung zwischen ihnen und den Pferden verbessert werden.“

Von solchen kleinen Wundern liest man in diesem Buch auf nahezu jeder Seite – selbst als erfahrener Pferdemensch kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Es ist – man kann es kaum anders formulieren – die wissenschaftliche Analyse (und Bestätigung!) einer Zauberkraft, die Pferde auf Menschen ausüben können, zu deren Wohl und Seelenheil. Eine stärkere Empfehlung kann es für dieses Buch kaum geben – zumal es auch noch wohltuend verständlich und gut lesbar geschrieben ist: eine Pflichtlektüre für jeden Pferdemenschen!

Das Buch ,Pferde, Forschung & Psychologie: Wissenschaftliche Befunde zu Fähigkeiten von Pferden und deren Wirkung auf Menschen“ (196 Seiten) von Prof. Dr. Kathrin Schütz ist 2020 erschienen und kann u. a. hier bei Amazon bestellt werden.

Weitere Infos über die Arbeit von Prof. Dr. Kathrin Schütz findet man auf https://kathrin-schuetz.com.

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen