News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Nach Prügel-Video: Drei Monate Sperre für NÖ Springreiter
23.06.2022 / News

Die auf Video dokumentierten Misshandlungen des Pferdes führten nun zu einer ersten Disziplinarmaßnahme gegen den Springreiter – nämlich einer Sperre von drei Monaten.
Die auf Video dokumentierten Misshandlungen des Pferdes führten nun zu einer ersten Disziplinarmaßnahme gegen den Springreiter – nämlich einer Sperre von drei Monaten. / Foto: Screenshot FB-Video ÖTV

Wie der OEPS auf seiner Website bekanntgab, hat der Strafausschuss des Verbandes am 20.6.2022 durch den Vorsitzenden gem. § 2021 ÖTO eine vorläufige Maßnahme gegen den betroffenen Springreiter erlassen und diesen in einem ersten Schritt für drei Monate gesperrt.

 

Der angezeigte Springreiter Günter Wintersberger ist somit drei Monate lang von der Teilnahme an sämtlichen pferdesportlichen Veranstaltungen ausgeschlossen und von sämtlichen Turnierplätzen verwiesen, so der OEPS in einer offiziellen Mitteilung. Der Ausschluss gilt von 21.06. 2022 bis 20.09.2022.

Zur Begründung heißt es wörtlich:

„Von 10. Juni 2022 bis 12. Juni 2022 hat in Ebreichsdorf (CSN-A CSN-B) eine Turnierveranstaltung stattgefunden, bei der Günter Wintersberger an drei Tagen mit dem Pferd „Champ of Class 6“ teilgenommen hat. Bei der am 11.6.2022 stattgefunden Standardspringprüfung kam es zu einem Ungehorsam des Pferdes und nachfolgend zu massiven Überschreitungen der Bestrafung des Pferdes insbesondere Gertenhiebe gegen den Pferdekopf. Erschwerend kommt hinzu, dass bereits am Vortag bzw. am ersten Turniertag ebenfalls schwere Misshandlungen des Pferdes vor den Augen der Öffentlichkeit wahrzunehmen waren. Insbesondere die Vorkommnisse am 2. Turniertag wurden von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen, was dem Ansehen des Pferdesports erheblich geschadet hat.

Dem Vorsitzenden des Strafausschusses liegen mehrere Videoaufnahmen, von Ritten des Günter Wintersberger vor, deren Echtheit unbedenklich ist, sodass die Voraussetzung des dringenden Tatverdachtes, nämlich eines Verstoßes gegen §2011 der ÖTO in concreto Punkt 2.1 (Schädigung des Ansehens des Pferdesports) weiters Pkt. 2.2 (unreiterliches oder unsportliches Benehmen) weiters Pkt. 2.4 (nicht pferdegerechte Behandlung des Pferdes) gegeben ist."

Der Vorfall war am 15. Juni vom Österreichischen Tierschutzverein (ÖTV) an die Öffentlichkeit und auch zur Anzeige gebracht worden, auch die reichweitenstarke ,Kronen Zeitung’ sowie weitere Medien haben darüber berichtet. Das verstörende Video mit den unschönen Szenen auf der ÖTV-Facebook-Seite wurde bislang mehr als 27.000 Mal aufgerufen.

Der OEPS betont, dass es sich bei dem nunmehrigen Schritt lediglich um eine ,erste Maßnahme’ handelt und der Fall weiterlaufe: „Unsere Rechtsorgane werden diesen Fall zur Gänze aufklären und die Beteiligten zur Verantwortung ziehen.“

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...

Weitere Artikel zu diesem Thema:

16.06.2022 - Watschen fürs Pferd: Strafanzeige gegen Springreiter erstattet
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen
Die Cookie-Einstellungen wurden gespeichert