News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Pferdegeschichte(n) einst & jetzt: Notfallübung "Pferd im PKW"
06.04.2024 / News

Verkehrsunfälle mit Pferden kommen leider häufig vor und sind für Ersthelfer und Rettungskräfte eine besonders komplexe Herausforderung, wie diese Notfallübung des Pferdespitals PRO EQUO auf beispielhafte Weise vor Augen führt.

 

In den 15 Jahren, in denen das Pferdespital PRO EQUO in der Gemeinde Pinsdorf bei Gmunden in Betrieb war, wurden an die 20 Notfallübungen abgehalten. Es wurde mit kleinen Aufgabenstellungen begonnen, die Dimension und die zu bewältigenden Anforderungen wurden laufend vertieft und erschwert. Stets lag den Übungsannahmen ein Realfall zugrunde, der in der Übung mit Lösungsansätzen „nachgespielt“ wurde. Unterstützung bekamen wird von Anbeginn von der Feuerwehr Wiesen und den angrenzenden Feuerwehren im Assistenzeinsatz, vom Österreichischen Roten Kreuz – Ortsstelle Gmunden (Rettungs- und Notfallsanitäter, Suchhunde-Staffel, Realistische Unfalldarstellung, Fahrzeuge, Leitstelle) sowie von den Notärzten MR Dr. Gottfried Koller und Dr. Christoph Hohn; Pferdesanitäter und Fire & Emergency VETS ergänzten die Notfallmannschaft tatkräftig.

Jeder Übung lag ein Drehbuch zugrunde, für dessen Realisierung immer die Pferdesanitäterin   und Rot Kreuz Lehrbeauftragte Mag. Dr. Brigitte Fellinger zuständig war, unterstützt durch die Protokoll- Führerin sowie Pferdesanitäterin und  Rettungssanitäterin Martina Klama.  

 

Der Übungsannahme „Pferd im PKW" lag dieses dramatische Bild zugrunde:

 

Das Video „Notfallübung Pferd im PKW“ vom 30.05.2003 beginnt mit diesem Bild:

 
Übungsannahme:
Ein entkommenes, in Panik durchgehendes Pferd kann einem entgegenkommenden PKW nicht ausweichen und springt in das Fahrzeug. Die drei Fahrzeuginsassen werden erheblich verletzt, Fahrer und Beifahrerin sind ohne Bewusstsein. Notruf an Notarzt, Rettung, Feuerwehr und Tierarzt ist abgesetzt.

Teil I

Aufgabenstellung 1: Sicherung des Pferdes, um weiteren Personenschaden zu vermeiden – Verhinderung einer Eskalation – dem Notarzt wird der Zugang zu den Verletzten dadurch ermöglicht. Der Inzwischen eingetroffene Tierarzt sediert das Pferd.

Aufgabenstellung 2: Einsatzleiter FF + Notarzt + Tierarzt haben eine Rettungsstrategie erarbeitet.
– Versorgung und Rettung der Humanpatienten bei ruhig gestelltem Pferd
– Stabilisierung und Brandschutz PKW
– Rettung und Versorgung Pferd

Aufgabenstellung 3: Unter Anweisung des Notarztes und unter Kontrolle des Tierarztes wird das mit Rettungsgeschirr versehene Pferd soweit angehoben, dass die ersten Humanpatienten aus dem Fahrzeug geborgen werden können.

Aufgabenstellung 4: Rettung des Pferdes aus dem Fahrzeug, ohne seine Extremitäten zu verletzen – es werden starke Transportbandagen angelegt, die der Tierarzt routinemäßig mitgeführt hat. Während des Anhebens des Pferdes mit dem Kranfahrzeug ist der Kopf des Pferdes dreifach gesichert.

Teil II
Aufgabenstellung 5: Die noch am Beifahrersitz befindliche Patientin wird weiter notärztlich versorgt und aus dem PKW gerettet. In der Folge wird der Fahrer aus dem PKW befreit, nachdem das Dach entfernt worden ist und der Fußraum aufgespreizt wurde.

Drehbuch, Dramaturgie und Gesamtleitung: Mag. Dr. Brigitte Fellinger
Protokollführung:                Martina Klama
Einsatzleiter FF Wiesen:      Thomas Treiblmayer
Assistenz:                                 FF Altmünster
Notarzt:                                    Dr. Christoph Hohn
Rotes Kreuz                             Ortstelle Gmunden
Realistische Unfalldarstellung:        Team der RK Ortstelle Gmunden
Tierarzt:                                   VR Dr. Reinhard Kaun

 

Univ. Lektor Mag. Dr. Reinhard Kaun
www.pferd.co.at | www.pferdesicherheit.at

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...

Weitere Artikel zu diesem Thema:

13.04.2024 - Pferdegeschichte(n) einst & jetzt: Notfallübung "Unfall mit Vierspänner"30.03.2024 - Pferdegeschichte(n) einst & jetzt: Notfallübung "Pferd im Fluss"
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen