News 

Rubrik
Zur Übersichtzurück weiter

Pferdegeschichte(n) einst & jetzt: Notfallübung "Unfall mit Vierspänner"
13.04.2024 / News

Notfallübungen sind für Einsatzkräfte und Rettungsorganisationen unverzichtbar, um im Ernstfall effizient und gut organisiert helfen zu können. Das Pferdespital PRO EQUO hat dabei in Österreich Pionierarbeit geleistet – die Notfallübung „Unfall mit Vierspänner“ aus dem Jahr 2005 war dabei besonders aufwendig und spektakulär.

 

In den 15 Jahren, in denen das Pferdespital PRO EQUO in der Gemeinde Pinsdorf bei Gmunden in Betrieb war, wurden an die 20 Notfallübungen abgehalten. Es wurde mit kleinen Aufgabenstellungen begonnen, die Dimension und die zu bewältigenden Anforderungen wurden laufend vertieft und erschwert. Stets lag den Übungsannahmen ein Realfall zugrunde, der in der Übung mit Lösungsansätzen „nachgespielt“ wurde. Unterstützung bekamen wird von Anbeginn von der Feuerwehr Wiesen und den angrenzenden Feuerwehren im Assistenzeinsatz, vom Österreichischen Roten Kreuz – Ortsstelle Gmunden (Rettungs- und Notfallsanitäter, Suchhunde-Staffel, Realistische Unfalldarstellung, Fahrzeuge, Leitstelle) sowie von den Notärzten MR Dr. Gottfried Koller und Dr. Christoph Hohn; Pferdesanitäter und Fire & Emergency VETS ergänzten die Notfallmannschaft tatkräftig.

Jeder Übung lag ein Drehbuch zugrunde, für dessen Realisierung immer die Pferdesanitäterin   und Rot Kreuz Lehrbeauftragte Mag. Dr. Brigitte Fellinger zuständig war, unterstützt durch die Protokoll- Führerin sowie Pferdesanitäterin und  Rettungssanitäterin Martina Klama.  

Im Herbst 2005 fuhr der damals sehr bekannte bayrische Coach-Man Andrea Nemitz mit einer vollbesetzten Coach – 12 Personen – aus Ungarn kommend über das Wein – und Waldviertel Richtung nach Hause – Ammersee.

Bei der Durchfahrt durch einen größeren Ort ging der Viererzug ohne zunächst erkennbaren und ersichtlichen Grund durch, die Coach fiel um und es kam – rettungsdienstlich gesprochen – zu einem MAV (= Massenanfall von Verletzten).
 
Übungsannahme:
Umgestürzter Kremser, viele Verletzte, 1 totes Pferd, 4 verletzte Pferde, Betreuung Unverletzter durch das Kriseninterventionsteam (KIT).
 
Viererzug gefahren von Albert Pointl

In der Übungsplanung war auch der Einsatz eines Notarzt-Hubschraubers geplant, der jedoch infolge des schlechten Wetters (damals 2005 !!) nicht fliegen konnte.

Aufgabenstellung 1: Überblick, Rettungs-Trias, Sicherung der Pferde, Triage

Aufgabenstellung 2: klar getrennte Einsatzgebiete unter der Oberhoheit des Einsatzleiters der Feuerwehr
– Rotes Kreuz + Notarzt + Kit
– Pferdesanitäter + Tierarzt + pferdekundige Helfer

Aufgabenstellung 3: parallel zu 4

Aufgabenstellung 4: parallel zu 3

Erstversorgung der Humanpatienten

Erstversorgung des schwer verletzten Pferdes und der noch im Geschirr befindlichen leicht verletzten Pferde: alle 5 Pferde (also auch das Übungspferd „Gustav“ aus Kunststoff) hatten Karten umgehängt, auf denen das Verletzungsmuster bzw. die klinischen Erscheinungen beschrieben waren.

Das liegende Pferd wurde notversorgt, die vier Pferde am (am liegenden Wagen) wurden einzeln ausgespannt (was besondere Sachkenntnis erfordert, mit Trassierband eine Umzäunung errichtet, erstversorgt und geführt.

Aufgabenstellung 5: Der unter dem liegenden Pferd eingeklemmte Kutscher wird versorgt, das Pferd mit Luftkissen angehoben, das Rettungsgeschirr angelegt und das Pferd weggehoben und auf die Schleppe mit Vakuummatratze gelegt. Der Verletzte wird geborgen und weiterversorgt. Alle Human-Patienten sind mit PLS (Orange Karten Patientenleitsystem) versorgt.

Das liegende Pferd ist mittlerweile gestorben und wird – zugedeckt – aus dem Blickfeld der physisch und psychisch Verletzten entfernt.

Aufgabenstellung 6: Abtransport verletzter Pferde. Mit zwei Pferde-Ambulanz-Anhägern werden die verletzen – steh- und gehfähigen -Pferde abtransportiert.

Aufgabenstellung 7: Zeitprotokoll und Manöverkritik

Drehbuch und Dramaturgie und Gesamtleitung:  Mag. Dr. Brigitte Fellinger
Protokollführung:  Martina Klama
Einsatzleiter FF Wiesen: Thomas Treiblmayer/FF Altmünster
Notarzt:        MR Dr. Gottfried Koller
                         Dr. Christoph Hohn
Rotes Kreuz:    Ortstelle Gmunden
Kriseninterventionsteam:    Leitung Georg Mathes
Einsatzleiter Pferdesanitäter:   Dr. Günther Dobretsberger
Tierarzt:       VR Dr. Reinhard Kaun
                        Dr. Luis Munoz Vinent

Univ. Lektor Mag. Dr. Reinhard Kaun
www.pferd.co.at | www.pferdesicherheit.at

Kommentare

Bevor Sie selbst Beiträge posten können, müssen Sie sich anmelden...

Weitere Artikel zu diesem Thema:

06.04.2024 - Pferdegeschichte(n) einst & jetzt: Notfallübung "Pferd im PKW"30.03.2024 - Pferdegeschichte(n) einst & jetzt: Notfallübung "Pferd im Fluss"
Zur Übersichtzurück weiter

 
 
ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal − Privatsphäre-Einstellungen